By Jove!

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

By Jove! - zu deutsch: "Beim Jupiter!" - ist ein bekannter englischer Fluch. Er wird gelegentlich im MOSAIK und seinen Nebenuniversen benutzt.

[Bearbeiten] By Jove! im MOSAIK

Ausdrücklich und originalgetreu wird der Fluch auf der Rückseite von Heft 312 der Abrafaxe-Amerika-Serie im Begleittext verwendet. Die deutsche Übersetzung "Beim Jupiter!" wird wiederum im Heft 70 der Erfinder-Serie und im Onepager Auf Knall und Fall (Kleine Detektive) benutzt; beide Situationen spielen in England. Die gleichlautende Anrufung Jupiters durch Cäsar Celsius in Heft 19 der Römer-Serie ist aber wohl nicht als Anspielung auf By Jove! zu verstehen.

[Bearbeiten] Hintergründe

Jove ist die englische Kurzform für Iovis bzw. Jupiter und enthält auch Anklänge an Jehova. Wohl aus diesem Grunde wurde der Name als Fluchzeuge angerufen, um so die Nennung von Gott zu umgehen. Einen solchen Vorgang bezeichnet man als Tabuismus (vgl. dazu das deutsche Pendant, die Potz-Flüche, oder die Ekelsbekundung Igittigitt für "O Gott o Gott").

[Bearbeiten] By Jove! bzw. Beim Jupiter! wird in folgenden Publikationen geflucht

Mosaik von Hannes Hegen: 70

Mosaik ab 1976: 312

Kleine Detektive: Auf Knall und Fall
Persönliche Werkzeuge