Butler Jupiter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jupiters spezielle Weinmischung

Der Butler Jupiter ist eine Figur in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Jupiter ist der biedere Butler im Haus von Maureen Mockturtle, wo er eine Vertrauensstellung einnimmt. Tatsächlich arbeitet er jedoch für den Sklaven-Express. Er soll eine Flasche vom teuren französischen Wein öffnen und ihn in die kostbaren bömischen Gläser füllen, damit seine Herrin die Gefangennahme von Yankees feiern kann. Er mischt aber in den Trunk das gleiche Schlafmittel, mit dem Mrs. Mockturtle die Fremden betäubte.

Als die Lady und die Heimwehr von Podagra Point besinnungslos am Boden liegen, vermutet der Butler, dass er nun seine Stellung aufgeben muss. Er nimmt sich von Lady Mockturtle den Schlüssel zum Stall und lässt die Digedags, Bob Morris und seinen Trupp von Jerry, Toby, Bingo, Sammy und anderen herausholen. Er selbst schnappt sich Dig und Dag und wirft sie in die Tränke, damit sie aufwachen. Anschließend sorgt er dafür, dass sie ihre Pferde, ihre Hüte und ihre Waffen wieder bekommen und flüchten können.

Als Maureen Mockturtle erwacht, ruft sie zuerst den Butler Jupiter, und befragt ihn, was er in den Wein getan habe. Jupiter redet sich damit heraus, dass er die Gläser einen Moment unbeaufsichtigt gelassen habe. Dabei muss jemand etwas hinein getan haben. Dann soll Jupiter ihr helfen, die Heimwehr aufzuwecken. Jupiter empfiehlt für das kalte Bad die Tränke, was wieder bestens funktioniert. Vermutlich darf er dann seiner Herrin auch weiterhin dienen.

[Bearbeiten] Der Butler Jupiter tritt in folgendem Mosaikheft auf

210
Persönliche Werkzeuge