Burg Schwanstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Sitz derer von Schwanstein

Die Burg Schwanstein ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie.

Hier lebt Gerda von Schwanstein, die Herzensdame des Floribert von Wackerstein. Die beiden dürfen jedoch nicht zueinander kommen, da Kaiser Barbarossa im Zuge seiner Heiratspolitik andere Pläne mit den beiden verfolgt. Während Floribert mit Berta von Speckborn vermählt werden soll, muss Gerda den Bodo von Rülpsrode heiraten. Verzweifelt wendet sich Floribert an seinen Freund Abrax von Schleifstein. Dieser soll Gerda einen letzten Brief bringen.

Als Abrax auf Burg Schwanstein ankommt, will man ihn nicht vorlassen, eine Zofe der jungen Gräfin bestellt ihn jedoch um Mitternacht zum Südturm der Burg. Nachdem Abrax ein Weilchen am falschen Turm gewartet hat, ruft ihn Gerda zum richtigen, er klettert hinauf und übergibt den Brief. Nun erkennt er jedoch, wie unglücklich auch Gerda ist, verspricht ihr, wieder zu kommen und kehrt zu seinen Freunden Brabax und Califax zurück.
Im Burghof herrscht Aufregung der Hochzeit wegen

Kurz darauf trifft Gerdas Bräutigam auf Burg Schwanstein ein und führt sich sogleich wie der Hausherr auf: er gibt ein großes Frühstücksbankett. Auch die Abrafaxe treffen ein und begeben sich zu Graf Bodos Tafelrunde. Dort kommt es zu einer außergewöhnlichen Wette: Califax fordert Bodo mit der Behauptung heraus, den beleibten Grafen mit Leichtigkeit unter den Tisch trinken zu können. Mit einem Trick gelingt es ihm und schnell ergreifen die Abrafaxe die Gelegenheit, den Grafen von Rülpsrode aus der Burg Schwanstein weg zu schaffen.

Sie bringen ihn zur Burg Speckborn, wo sie ihn der Gräfin Berta vorstellen, die mit Floribert als Bräutigam nicht sehr zufrieden ist. Der Bodo gefällt Berta sofort und schnell werden die beiden, ohne das der volltrunkene Graf sich wehren kann, vermählt.

Später erfährt man, dass Gerda von Schwanstein in ein Kloster gegangen ist. Ob es andere Erben gibt oder die Burg in den Besitz der Kirche kam, ist nicht bekannt.

[Bearbeiten] Eine historische Burg Schwanstein

Die Burg Schwanstein wurde bereits im 12. Jahrhundert als Sitz der Edlen vom Schwangau, Lehensträger der Welfen und Staufer, erwähnt. Sie wechselte die Besitzer, verfiel, wurde wieder aufgebaut und wieder zerstört. Die Burg befand sich dort, wo heute das Schloss Hohenschwangau steht, und zwar in der bayerischen Gemeinde Schwangau bei Füssen. Gegenüber dem Schloss steht das Schloss Neuschwanstein, das im Abrafaxe-Kalender 2003, im Abrafaxe-Kalender 2016 und in Folge 92 von Eure Welt der Abrafaxe 2011 zu sehen ist.


[Bearbeiten] Burg Schwanstein ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

209
Persönliche Werkzeuge