Bundesstaat Missouri

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Missouri ist ein Bundesstaat der USA, benannt nach dem gleichnamigen Fluss. Seine Nachbarstaaten sind Illinois, Tennessee, Arkansas, Oklahoma, Kansas, Nebraska und Iowa. Missouri wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt; seine beiden größten Städte sind zudem Schauplatz der Abenteuer. Auch im Mosaik ab 1976 wird der Bundesstaat bereist bzw. erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Missouri im MOSAIK

Digedags

Die Reise der Digedags und ihrer Rivalen führt zunächst im Sommer 1860 durch Missouri, man besucht mit St. Louis und Kansas City die zwei wichtigsten Städte des Staates. Bei der zweiten Fahrt in die Rocky Mountains treffen sich die Digedags in St. Louis mit dem verräterischen Regierungskommissar Louis Lobby. Bei dieser Gelegenheit erklärt Captain Clever, dass Missouri bzgl. der Sklavenfrage gespalten sei - mindestens die Hälfte der Bevölkerung sei für den Süden. Das bestätigt der Kutscher vom Materialwagen 7: Der Staat schwanke zwischen Nord und Süd, flüchtige (Ex-)Sklaven würden zwar gerade noch geduldet, bekämen aber keine Arbeit.

Abrafaxe

In der Abrafaxe-Amerika-Serie reist Brabax mit der Central Pacific durch St. Louis und Kansas City.

In der Weltreise-Serie erwähnt Buffalo Bill gegenüber den Abrafaxen den Pony-Express. In einer Fußnote wird erklärt, dass der Pony-Express vor dem Bau der Eisenbahn die einzige regelmäßige Verbindung zwischen Missouri und der Pazifikküste war.

Externer Verweis

Missouri spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 164, 165, 182, 183 (in den letzten beiden Heften auch ausdrücklich genannt)
Mosaik ab 1976: 317, 353
Persönliche Werkzeuge