Buch des Hassan-al-Sabbah

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Buch des Hassan-al-Sabbah ist ein Schriftstück in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976.

Schicksal des Buches

Aus alt...

Bei Hassan-al-Sabbahs Werk handelt es sich um ein berühmtes Kochbuch. Das offensichtlich einzige Exemplar soll sich in der Küchenbibliothek des Gouverneurspalastes von Akkon befinden. Doch der derzeitige Statthalter, Tankred, benutzt die für ihn unleserlichen, dafür aber umso wärmespendenderen Papierseiten des Buches als Heiz- und Dämonenaustreibmaterial. Als sich eine Sarazenenarmee unter der Anführung von Malik al-Afdal, dem Wesir von Ägypten, vor Akkon versammelt hat, um durch Eroberung der Stadt in den Besitz des wertvollen Kochbuchs zu gelangen, hat Tankred das Buch bis auf den Einband bereits vollständig verbrannt.

...mach neu.

Brabax entreißt ihm den Einband, bevor auch er noch ein Opfer der Flammen wird. Dann machen sich Califax und Farid Ibn Ismael daran, den Inhalt zu rekonstruieren: Califax, der das Buch fast aus dem Eff-Eff kennt, diktiert dem Sarazenen die Gerichte. Während dieser Prozedur beginnt der Angriff auf die Mauern der Stadt. Gerade noch rechtzeitig kann Farid das fertige Buch dem Wesir überreichen, bevor dessen Streitmacht durch das gesprengte Tor in die Stadt dringt.

Da al-Afdal verkündet hatte, dass derjenige einen Wunsch frei habe, der ihm das Buch bringe, rettet Farid Akkon, indem er sich - getreu seiner kriegsfeindlichen Einstellung und seinem Abkommen mit Brabax und Califax - die Verschonung der Stadt erbittet.

Inhalt des Buches

Von den verschiedenen Gerichten aus Hassan-al-Sabbahs Kochbuch sind nur zwei bekannt (und auch diese nur unvollständig und teilweise ungesichert):


Das Buch des Hassan-al-Sabbah wird in folgendem Mosaikheft wiederhergestellt

379
Persönliche Werkzeuge