Brundisium

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[bild: Ankunft_Brundisium.jpg|right|frame|Die Abrafaxe, Titus und die Kinder kommen in Brundisium an]]
+
[[bild: Ankunft_Brundisium.jpg|right|frame|Die Abrafaxe, Titus und die Kinder kommen in Brundisium an. Im Hintergrund wohl die Hafeninsel Bara, heute Sant'Andrea.]]
'''Brundisium''' ist ein Schauplatz in der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].
'''Brundisium''' ist ein Schauplatz in der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].

Version vom 19:58, 27. Aug. 2015

Die Abrafaxe, Titus und die Kinder kommen in Brundisium an. Im Hintergrund wohl die Hafeninsel Bara, heute Sant'Andrea.

Brundisium ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Brundisium war eine antike Hafenstadt an der Ostküste Italiens. Die Stadt erhielt ihren Namen 266 v. Chr., als sie von den Römern erobert wurde. Zuvor hieß sie Brentesion, heute heißt sie Brindisi.

Brundisium im Mosaik

Brabax, Califax, Titus, Vada und Ule kommen gemeinsam mit einem Schiff aus Athen im Hafen der Stadt an. Da sie seit mehr als einem Tag nichts mehr gegessen haben, wollen sie sich erst etwas besorgen. Califax meint, Wegweiser in ein Fischlokal zu erkennen. Die Fischsymbole führen sie in das Haus von Fausta. Dort erhalten sie zwar keinen Fisch, aber eine schmackhafte Gemüsesuppe. Fausta erzählt ihnen, dass sie eine Christin sei und sich wegen ihres Glaubens verstecken muss. Titus regt sich darüber auf und als er an nächsten Morgen verschwunden ist, glauben seine Reisegefährten, dass er sie verraten will. Doch sie täuschen sich. Titus hat sich drei Pferde in einem Reitstall ausgeliehen, mit denen sie über die Via Appia Nova nach Rom reiten wollen. Sie danken Ihrer Gastgeberin Fausta und verabschieden sich mit den besten Wünschen.

Externer Link

Brundisium wird in folgendem Mosaikheft aufgesucht

477
Persönliche Werkzeuge