Bruder Mochelas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bruder Mochelas schnappt erfolglos nach Brabax

Bruder Mochelas ist eine Tierfigur der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976.

Als Bruder Mochelas wird der Tigerhai in der Handlung von Sadang bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

In der Handlung

Der Tigerhai erscheint neben Sadangs Boot, als der weiße Wal seinen Begleiter Abrax neben das Boot ins Wasser katapultiert. Brabax springt sofort hinterher, um seinen Freund zu retten. Dabei erspäht ihn der Tigerhai und schnappt nach ihm, doch Brabax kann entwischen. Weil der Hai nun das Boot angreift, verpassen ihm Sadang und Anoun Schläge mit dem Ruder, damit er sie in Ruhe lässt. Nachdem Brabax an Bord gezogen wird, erfährt er, dass sich Abrax bereits in Sicherheit befand, als er ins Wasser sprang. Anschließend stellen sie fest, dass bei dem Haiangriff ein Holm ihres Bootes zerbrochen wurde. Einen zweiten Angriff würde das Boot nicht überstehen. Nach einer Notreparatur durch Brabax steuern sie das Atoll Elato an. Dort wollen sie die richtige Reparatur durchführen und ihre Vorräte auffrischen. Der Hai folgt ihnen und zieht um das Boot seine Kreise.

In einer Fußnote wird erklärt, dass Mochelas die Bezeichnung für den Tigerhai auf manchen pazifischen Inseln ist.

In der Beilage

Auf dem Ozeanien-Poster, der Beilage zum Heft 532, ist der Tigerhai östlich von Hawaii als Nr. 38 dargestellt.

Externe Links

Bruder Mochelas bzw. der Tigerhai wurde in folgendem Mosaikheft und einer Beilage dargestellt

544 und Ozeanien-Poster
Persönliche Werkzeuge