Bruder Gabriel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bruder Gabriel will kein Mönch mehr sein

Bruder Gabriel ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Es handelt sich um Gabriel Zwilling (1487 - 1558), einen Mönch des Augustinerordens. Er schloss sich Luthers Ideen an und wurde Theologe und Reformator.

Auftritt im Mosaik

Nachdem ein Mönch aus der Wittenberger Stadkirche gejagt wurde, der gegen den Aufrührer Luther predigte, erklärte Karlstadt, dass jetzt jeder Priester sein kann. Bruder Gabriel will sofort damit beginnen, aber nicht in seiner Kutte der Augustiner. Er zerreißt sein Gewand und möchte kein Mönch mehr sein. Einige Frauen sind schockiert, doch eine Verehrerin hält ihn jetzt für einen stattlichen Heiratskandidaten. Karlstadt übergibt ihm die Bibel Luthers und gemeinsam werfen sie die Heiligenbilder aus der Kirche und verbrennen sie.

Als Luther später Karlstadt vorwirft, auf dem Irrweg zu sein, gibt Gabriel ihm Recht. Im Gegensatz zu Karlstadt gibt er seinen Irrtum zu und bekennt sich zu Luther.

Hintergrund

Ironischerweise galt der historische Bruder Gabriel als ausgesprochen unansehnlich, nicht zuletzt, da er einäugig war.


Bruder Gabriel tritt in folgendem Mosaikheft auf

506
Persönliche Werkzeuge