Bruder Anselmus

Aus MosaPedia

Version vom 17:08, 22. Jun. 2022 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bruder Anselmus

Bruder Anselmus ist eine Figur der Mittelalter-Serie.

Er taucht erstmals in Heft 204 auf, und es stellt sich heraus, dass er Graf Hetzel bei seinen finsteren Plänen unterstützt, das geheimnisvolle Buch mit den sieben Siegeln in seinen Besitz zu bringen, welches sich in dem Kloster befindet, in dem Anselmus lebt. Als Hetzel das Buch tatsächlich entwenden kann, flieht Anselmus mit dem Grafen auf dessen Burg. Dort studieren sie gemeinsam in dem Buch. Es entwickelt sich eine Konkurrenz zwischen den beiden, die letztlich dazu führt, dass Anselmus den Hauptturm der Ränkeburg versehentlich in die Luft sprengt.

Graf Hetzel überlebt diese Explosion, was aus Anselmus geworden ist, bleibt ungewiss.
Allerdings erfährt man später noch, dass er gar kein echter Mönch war, sondern Advokat (!). Gemeinsam mit Hetzel stachelte er Grimbold zu härterem Vorgehen gegen seine Bauern auf. Später schlich er sich ins Kloster ein, um an das Buch mit den sieben Siegeln zu kommen.

[Bearbeiten] Karikatur

Die Figur des Anselmus ist eine Karikatur auf Anselm Glücksmann, den Justitiar des Verlags Junge Welt und nach der Wende Anwalt Johannes Hegenbarths. Glücksmann hatte u.a. ein Gutachten zum Mosaik Fan-Buch von Thomas Kramer verfasst.


[Bearbeiten] Anselmus tritt in folgenden Mosaikheften auf

204, 205, 206, 207, 208 (in einer Rückblende)
Persönliche Werkzeuge