Brisbane

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brisbane wird in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Brisbane ist eine Stadt an der Ostküste Australiens, die 1824 unter dem Namen Moreton Bay als Sträflingskolonie gegründet wurde. Sie wurde dann nach dem Gouverneur von New South Wales Thomas Brisbane benannt. 1859 wurde Brisbane die Hauptstadt der neuen Kolonie bzw. des heutigen Bundesstaates Queensland.

Inhaltsverzeichnis

Erwähnung auf dem Poster

Brisbane ist auf dem Australien-Poster mit dem Gründungsjahr 1824 dargestellt. Die Stadt wird von den beiden Ortsmarken Bundaberg und Newcastle eingerahmt.

Erwähnung im Mosaik

Ludwig Leichhardt verkündet in Sydney, dass er quer durch Australien von Brisbane bis Perth reisen will, um das Innere des Landes zu erforschen. Er begibt sich auf das Segelschiff Excelsior und reist von Port Jackson nach Brisbane. Dort startet er seine Expedition mit sechs Männern, acht Pferden, zwanzig Mauleseln und fünfzig Ochsen.

Die Abrafaxe und Jane Bingley folgen ihm auf einer anderen Route und treffen ihn schließlich am Uluru, wo er erst die Hälfte seines Weges zurückgelegt hat. Neben drei Begleitern sind hier nur noch einige Pferde und Maulesel übrig.

Externer Link

Brisbane wird in folgenden Mosaikheften bzw. Beilagen erwähnt

449, 450, 451
Australien-Poster
Persönliche Werkzeuge