Brieftaubenspion

Aus MosaPedia

Version vom 12:31, 24. Jan. 2016 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Harmloser Wanderer mit Brieftaube

Der Brieftaubenspion ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Aulus Flavius Improbus schickt einen Spion in die Toscana, der die Germanen suchen soll, die sich auf dem Weg nach Rom befinden. Anfangs glaubt er, dass sich Aulus einen Scherz mit ihm erlaubt hat, doch zufällig trifft er Wigbald und die Chatten. Er fragt sie zur Sicherheit, ob sie die Germanen seien, die nach Rom wollen. Dann redet er ihnen ein, dass sie sich verlaufen haben und schickt sie zurück auf die Via Aurelia. Anschließend lässt er die mitgeführte Brieftaube mit einer Nachricht zu Aulus nach Rom fliegen.

Ein weiteres Mal trifft der Spion auf Wigbald und seine Männer, als sie in Rom angekommen sind. Er verkündet, dass der Konsul Improbus ihn schicke, damit er sie zum Kaiser führe. Die Chatten sind froh über diese Unterstützung und folgen ihm ins Flavische Amphitheater. Dort fordert er sie auf, ihre Waffen abzulegen und in die Arena zu Trajan und dem römischen Volk zu treten. Das sei bei ihnen Brauch und die Männer folgen seinen Anweisungen.

Zusammen mit seinem Herrn Aulus wird der Spion in die Silberminen von Tarraconensis verbannt, wo er nun zur Strafe hart arbeiten muss.

[Bearbeiten] Der Brieftaubenspion tritt in folgenden Mosaikheften auf

478, 481, 482
Persönliche Werkzeuge