Brief vom Großwesir Dschaffar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Emir zeigt seinem Neffen den Brief

Der Brief vom Großwesir Dschaffar ist ein Schriftstück in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Emir al-Fatir hat einen Brief vom Großwesir Dschaffar erhalten. Darin bittet er den Emir für die Gesandtschaft des fränkischen Kaisers Karl um jede Unterstützung. Der weiße Elefant möge gut versorgt werden, da er ein Geschenk für Kaiser Karl sei.

Als Digenes Akritas gefangene Holzschmuggler seinem Onkel, dem Emir, in die Burg bringt und von deren verschwundenen Elefanten berichtet, wird ihm klar, dass es sich um die Gesandtschaft handelt. Sein Neffe habe ihn damit in Schwierigkeiten gebracht. Um das wieder gutzumachen, werden die Gefangenen sogleich freigelassen und zu einem Festmahl eingeladen.

Der Brief wird in folgendem Mosaikheft vorgezeigt

563
Persönliche Werkzeuge