Boubacar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Boubacar hilft Talita bei der Kakaoernte
Auch die Abrafaxe haben bei Boubacar viel zu tun

Boubacar ist eine Figur im Mosaik - Die Schokoladen-Expedition.

Boubacar ist der Großvater von Talita. Er hat eine kleine Kakao-Plantage nahe bei seinem Dorf in Côte d'Ivoire angelegt und organisiert alle Arbeiten von der Kakaoernte bis zum Verkauf. Die getrockneten Kakaobohnen werden von ihm und Didier in Säcke verpackt und von Pierre regelmäßig abgeholt.

Die Abrafaxe kommen mit Pierres Laster in das Dorf und helfen beim Verladen der Kakaobohnen. Später erfahren sie von Boubacar, dass es für ihn immer schwieriger wird, mit Kakao Geld zu verdienen. Als Nadege zum Besuch in das Dorf kommt, berichtet ihr Boubacar besorgt, dass die Kakaobäume immer weniger Früchte tragen. Die Bäume werden alt und der Boden sei ausgelaugt. Nadege berichtet ihm von ihrer Kooperative, in der sich mehrere Bauern zusammengeschlossen haben. Das wäre doch auch für ihn eine gute Sache. Boubacar entgegnet, dass sie bisher alles allein geschafft haben.

Nachdem Saye verletzt in das Dorf gebracht wird, sorgt Boubacar für seinen Schutz. Er verweigert seine Auslieferung an Monsieur Zadi. Nadege kann Zadi fesseln und Boubacar lässt ihn von der Polizei abholen. Schließlich überlegt er sich, auch in Nadeges Kooperative mitzumachen, damit sich bei seiner Arbeit einiges ändern kann. Als Nadege für die Kinder einen Lehrer in das Dorf schickt und erstmals Schulunterricht organisiert, ist er davon nicht begeistert. Schließlich können sie dann nur nachmittags nach dem Unterricht auf der Plantage arbeiten.

Damit auch die Abrafaxe hier etwas lernen, lässt er ihnen von Talita zeigen, wie Kakaobäume gepflanzt werden.

Boubacar tritt in folgendem Mosaikheft auf

Die Schokoladen-Expedition
Persönliche Werkzeuge