Bosporusperle

Aus MosaPedia

Version vom 12:29, 23. Feb. 2008 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mutawakkel steht auf Bosporusperle

Die Bosporusperle ist ein edler Wein aus Konstantinopel.

Der Wirt an der Meza liefert den zwölfhundertvierziger Jahrgang in Originalabfüllung als Lieblingswein des Papstes aus. Er wird auch als bester Wein in der Weinstube an der Meza ausgeschenkt.

Anselmo und Tebaldo bestellen den edlen Wein für den kaiserlichen Krokodilwärter, um sich einzuschmeicheln. Sie kommen aber nicht in den Genuss der Bosporusperle, da das verwöhnte Krokodil Mutawakkel die erste Kanne selbst austrinkt und auch den zweiten Liter gierig vom Wirt verlangt. Er muss dann auf Wunsch seiner Gäste auch den zweiten Liter dem Krokodil in den Rachen schütten. Dabei jammert er und hat große Bedenken, dass der Papst davon erfährt. Er wäre ruiniert, wenn der Papst nun keinen Tropfen mehr von seinem Lieblingswein bestellt.

Die zwei Liter Bosporusperle lassen das Krokodil sofort bewusstlos werden und richten beim Wirt leichten Personenschaden an. Wütend darüber wirft er es aus seinem Lokal. Nachdem es weiteren Sachschaden bei einer Blumenfrau, einem Limonadenverkäufer, einem Sonntagsmaler, einem Wanderprediger und einem Maroniröster anrichtet, ist es wieder einigermaßen nüchtern und verkriecht sich in der Stadt.

[Bearbeiten] Die Bosporusperle wird im folgenden Mosaikheft verschwendet

114
Persönliche Werkzeuge