Bordexemplare

Aus MosaPedia

Version vom 11:01, 30. Nov. 2011 bei Fellgerd (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Teil der Mosaik-Auflage wird jeden Monat als Bordexemplare von der Lufthansa an Kinder verteilt. Die Hefte unterscheiden sich wohl normalerweise nicht von den regulären Ausgaben. Sie sind auch nicht extra gekennzeichnet oder mit einem Werbestempel versehen. Lediglich bei Mosaik 406 unterschied sich das Heft, da bei den Bordexemplaren keine 3D-Karte aufgeklebt war. Da aber auch die Lesezirkel ihre Hefte ohne 3D-Cover erhielten und über dies die Karte mit etwas Mühe wieder entfernt werden kann, ist das kein eindeutiges Merkmal zur Identifizierung der Bordexemplare.

[Bearbeiten] Literatur

Helmut Müller, www.tangentus.de (24.06.2010): Wo fliegen sie denn?

Das fragte sich mancher MOSAIK-Sammler, wenn er etwas von „Bordexemplaren” des MOSAIK hörte, also Heften, die von Fluggesellschaften den Kindern unter den Fluggästen angeboten werden. Selbst Vielfliegern war es noch nicht gelungen, ein Exemplar zu ergattern.

Aber es gibt sie! Eine Nachfrage bei der Lufthansa brachte die Bestätigung. Als Bestandteil des Kinder- und Jugendprogramms der Deutschen Lufthansa Jetfriends werden MOSAIK-Hefte an interessierte Jugendliche und Kinder an Bord der Maschinen ausgegeben.

Da es sich bei allen Bordartikeln um Zollware handelt, die in einem speziellen Zolllager aufbewahrt wird, ist es nicht leicht, ein solches Exemplar zu bekommen. Dank des Pressesprechers der DLH liegt mir ein Exemplar vor (Heft 353 „Im wilden Westen” vom Mai 2005). Allerdings ist das MOSAIK-Heft in keiner Weise als Bordexemplar gekennzeichnet oder irgendwie von einem normalen Heft zu unterscheiden, daher dürfte sich das sammlerische Interesse in Grenzen halten. In jedem Fall ist nun durch die Aussage eines kompetenten Vertreters der Fluggesellschaft zumindest die Existenz der fliegenden MOSAIKs nachgewiesen. Trotz des schon älteren Belegexemplars wurde versichert, dass immer die aktuelle Ausgabe verteilt wird und die Lufthansa jeweils 10000 Hefte bekommt.

Vielen Dank an Jan Bärwalde, Referent Media Relations der Deutschen Lufthansa AG, für die Unterstützung.

Persönliche Werkzeuge