Bootsmann Pratzer

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Auftritt in folgendem Heft)
 
Zeile 13: Zeile 13:
[[Kategorie:Weltraum-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Weltraum-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Handelsmarine]]
[[Kategorie:Handelsmarine]]
 +
[[Kategorie:Schiffsoffizier]]

Aktuelle Version vom 02:43, 14. Aug. 2020

Der patzige Pratzer

Der Bootsmann Pratzer ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist der Bootsmann auf einem Frachtschiff, dass auf der Route von Katenga zur Erdöl-Metropole Petrolia in der Republikanischen Union unterwegs ist. Bei Pratzer handelt es sich um einen erfahrenen Seebären, der seine Erfahrungen allerdings sehr heraushängen lässt und andere Personen teilweise sehr herrisch behandelt. Pratzer wohnt offensichtlich in Petrolia, und zwar auf einem Hausboot, welches dort im Hafen liegt.

Die Digedags machen die Bekanntschaft von Pratzer, als sie auf der Fährte eines geheimnisvollen Hinweises auf Mac Gips nach Petrolia reisen. Gleich bei ihrer Ankunft auf Pratzers Schiff sorgt ein ungeschickter Kranführer dafür, dass eine Ladung Kokosnüsse auf Deck verstreut wird. Der Nussbesitzer rächt sich mit einem Kokosnusswurf, welcher allerdings Pratzer am Kinn trifft. Dieser hält sogleich die Digedags, die die verstreuten Nüsse bloß aufheben wollen, für die bösen Werfer. Zur Strafe und ungeachtet ihrer Proteste lässt er sie das Deck schrubben. Etwas später entkommt der Elefant des Tierfängers Adonis. Getreu dem Motto "Einmal schuld, immer schuld", erklärt Pratzer die Digedags sogleich auch zu Elefanten-Dieben. In Petrolia angekommen, entlässt er sie mit bösen Worten von seinem Schiff.

Bei der Verfolgung von Mac Gips' Komplizen - einer Gruppe von Gangstern um Schmuggel-Jonny - landen die Digedags im Hafen von Petrolia jedoch kurz darauf erneut in den Armen von Pratzer. Als sie auf einem der Hausboote, über die die wilde Verfolgungsjagd geht, ein paar Kaffeekränzchendamen umrennen, rufen diese erbost bei ihrem Nachbarn Pratzer um Hilfe. Der fackelt nicht lange und schubst die Digedags kurzerhand ins Wasser. Die beiden rächen sich aber umgehend, indem sie das Ruder des Hausboots ergreifen und mit der Ruderpinne Pratzer und die Kaffeetanten ebenfalls ins Meer befördern. Pratzer und die Damen werden letztlich von der Hafenpolizei aus dem Wasser gefischt.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

43
Persönliche Werkzeuge