Bonifazio

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein etwas verstaubter Bonifazio

Bonifazio ist eine Figur aus dem Venedig-Kapitel im Mosaik ab 1976.

Er ist ein Handlanger und Spitzel des venezianischen Patriziers Raffamoneti. Unter den vielen Angestellten, Helfern und Agenten Raffamonetis ist Bonifazio neben dem Sänftenträger Enzio der einzige, der überhaupt namentlich bekannt ist. Er wird von seinem Chef eingespannt, um Konkurrenten auszuspionieren und andere schmutzige Geschäfte auszuführen. Zuletzt ist er praktisch der Assistent des Capitanos, welcher sich spektakulär in den Dienst Raffamonetis gestellt hatte.

Zunächst ist Bonifazio daran beteiligt, seinen Chef Raffamoneti per Gondel zu dessen Konkurrenten ums Dogenamt Cassalera zu begleiten. Etwas später legt er sich mit einer Gondel in der Bootswerft auf die Lauer, um Harlekin, die Abrafaxe und ihre Helfer auszuspionieren. Dabei bekommt er unter anderem mit, wie die Komödianten zu der heimlichen Trauung in der Klosterruine von Nostalgione aufbrechen, bei der Raffamonetis Neffe Aldo Vertico mit Cassaleras Tochter verkuppelt wird.

Der letzte und umfangreichste Einsatz führt ihn an der Seite des Capitanos zur Aufführung des Theaterstücks Der Esel als Löwe. Beide regen sich mächtig über die satirische Kritik am neuen Dogen Raffamoneti auf und melden das Ganze dem Hohen Rat. Einer der Teilnehmer hat eine Idee, wie sie das Stück verbieten können: Da Brighella als verkleideter Esel eine Perücke trage, könne man sich auf das hiesige Gesetzbuch berufen, um ein darin enthaltenes Verbot des Perückentragens anzuwenden. Daher machen sich der Capitano und Bonifazio auf zum Ort des Geschehens, um das Gesetz durchzusetzen. Dort angekommen, unterbrechen sie das Theaterstück und nehmen dem "Esel" die Perücke ab ab. Bonifazio liest sodann den einschlägigen Paragraphen aus dem Codice della Republica vor. Zwar wird Bonifazio zum Abschluss noch von Brighella mit seinem eigenen Gesetzesbuch k.o. geschlagen, dennoch wird das Theaterstück beendet und Harlekin sowie die Abrafaxe müssen aus der Stadt verschwinden.


Auftritt in folgenden Mosaikheften

8/77, 10/77, 12/77
Persönliche Werkzeuge