Bombardement von Fort Sumter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Bombardierung von Fort Sumter (Heft 194)
Das Bombardement von Fort Sumter durch die Armee der Konföderierten Staaten von Amerika (CSA) stellte den Beginn des Sezessionskrieges dar. Es wird in Heft 194 des Mosaik von Hannes Hegen in einer Zeitungsmeldung im San Francisco Monitor bildlich dargestellt. Im entsprechenden Artikel finden sich genaue Angaben zum Verlauf der Bombardierung. Demnach wurde das Fort, das mit 53 Unionssoldaten besetzt war, in der Nacht zum 12.4.1861 angegriffen und im Laufe von 34 Stunden von 30 schweren Geschützen und 17 Mörsern mit 2360 Kugeln und 980 Bomben beschossen. Die Zeitung vermutet völlig richtig, dass dieses Bombardement den Beginn des Bürgerkrieges markiert.

Inhaltsverzeichnis

Die Bedeutung Fort Sumters

Bereits Monate vor Beginn des Bürgerkrieges war es der Führung der USA klar, dass eine Reihe ihrer strategisch wichtigsten Befestigungen im Süden des Landes völlig unzureichend oder gar nicht besetzt waren und im Falle eines Krieges allein durch bewaffnete Milizen der Südstaaten erobert werden konnten. Fort Sumter war eine dieser Anlagen. Sie befand sich noch im Bau und war mitten in der Einfahrt zur Bucht von Charleston (South Carolina) errichtet worden. Kein Schiff wäre ohne Beschuss an diesem Fort vorbeigekommen. General Winfield Scott, zuvor noch für die Übergabe dieses und anderer Forts an die Südstaaten, um diese zum Verbleib in der Union zu bewegen, forderte im Angesicht des drohenden Krieges eine Verstärkung der gefährdeten Befestigungen, wurde aber vom damaligen Präsidenten Buchanan und dessen Kriegsministerium nicht erhört.

Das Fort als letztes Bollwerk in Charleston

Major Robert Anderson, der erste Kriegsheld des Nordens
General P.G.T. Beauregard, Befehlshaber der konföderierten Truppen in Charleston, ließ das Feuer auf Fort Sumter eröffnen

Mit dem Austritt South Carolinas aus der Union am 20.12.1860 erklärte der dortige Gouverneur alle militärischen Befestigungen zum Besitz des (vorerst) unabhängigen Staates. Die in Charleston stationierten US-Truppen unter ihrem Kommandanten Major Robert Anderson flohen heimlich und getarnt als Bauarbeiter nach Fort Sumter und verbarrikadierten sich. General Scott beorderte umgehend Verstärkungen dorthin, jedoch wurde das Schiff durch Artilleriefeuer daran gehindert, die Anlage anzulaufen.

Zu Beginn des Jahres 1861 wurde General Beauregard vom Südstaaten-Präsidenten Jefferson Davis zum Befehlshaber sämtlicher militärischer Befestigungen im Raum Charleston ernannt. Beauregard hoffte auf einen freiwilligen Abzug der Unionssoldaten aus dem Fort. Gleichzeitig beschloss jedoch Lincoln, der neu gewählte Präsident der Unionsstaaten, die Besatzung des Forts mit 1100 Mann zu verstärken. Die Flotte mit den entsandten Soldaten erreichte die Bucht von Charleston in der Nacht zum 12. April.

Die Bombardierung

Nun gab General Beauregard jede Hoffnung auf eine friedliche Übergabe des Forts auf. Umgehend ließ er Major Anderson, seinem Freund und früheren Lehrer in West Point, eine in höflichste Worte gefasste Aufforderung zur Kapitulation überbringen, die Anderson ebenso höflich, aber bestimmt ablehnte.

Die Bombardierung von Fort Sumter
kolorierter Stahlstich

Allerdings war sich der Komandeur des Forts bewusst, dass man sich ohnehin in spätestens fünf Tagen ergeben musste, da die Vorräte rapide zur Neige gingen.

Um 4:30 Uhr, eine halbe Stunde später als angekündigt, ließ General Beauregard das Feuer auf Fort Sumter eröffnen. Ganz Charleston war auf den Beinen, um sich das Schauspiel nicht entgehen zu lassen. Beauregard und sein Stab waren über die Architektur und Verteidigungsanlagen Fort Sumters genauestens im Bilde. Man ließ am laufenden Bande Spittergranaten über dem Fort explodieren, sodass die Besatzung nicht in der Lage war, das Feuer von ihren Geschützplattformen aus zu erwidern. Außerdem verfügten die Rebellen über ein englisches Wentworth-Geschütz, das Munition mit sehr großer Sprengkraft verschoss, und dessen Geschosse die Festungsmauern durchschlagen konnten. Zum Glück für die Besatzung des Forts verfügten die Angreifer nur über wenig Munition für diese Kanone, sodass sie bereits nach kurzer Zeit das Feuer einstellen musste.

Drei Tage danach weht die neue Flagge über dem Fort

Die Hilfe für die eingeschlossenen Soldaten blieb aus: Ein aufkommender Sturm verhinderte das Einlaufen der Unionsflotte. Nach 32stündigem Beschuss (einige Quellen sprechen von 34 Stunden) sah sich Major Anderson gezwungen, am 13.4. gegen Mittag die weiße Flagge zu hissen, da die Munitionskammer des Forts Feuer zu fangen drohte. Die Besatzung hatte das Bombardement ohne Verluste überstanden. Beim letzten Salut jedoch fing ein Munitionsstapel Feuer und explodierte. Zwei Artilleristen starben. Dem Rest der Mannschaft wurde am 14.4. freier Abzug gewährt.

Literatur

  • Leah Ireland-Kunze: Der Bürgerkrieg in den USA 1861-1865, Berlin 1989
  • Brian Holden Reid: Der amerikanische Bürgerkrieg und die europäischen Einigungskriege, Berlin 2000
  • Bernd G. Längin: Der amerikanische Bürgerkrieg - Eine Chronik in Bildern Tag für Tag, Augsburg 2000

Externe Links

Die Bombardierung von Fort Sumter wird in folgendem Heft gezeigt

194
Persönliche Werkzeuge