Boa-Boa-Baum

Aus MosaPedia

Version vom 01:16, 16. Feb. 2014 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Naturheilpflaster

Der Boa-Boa-Baum wird in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 genutzt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Boa-Boa-Baum im MOSAIK

King Bungaree, der sich mit der australischen Pflanzenwelt bestens auskennt, nutzt die Heilkraft des Boa-Boa-Baums auf der Kea-Insel. Er pflückt die Blätter des Baumes und kann damit den Sonnenbrand von Abrax lindern.

Sicherheitshalber nimmt sich Abrax noch einen kleinen Vorrat von den Blättern mit, als sie die Insel verlassen.

[Bearbeiten] Der australische Affenbrotbaum

Der nützliche Baum ist ganz offensichtlich die in Australien beheimatete Art der Affenbrotbäume (Adansonia gregorii). Dieser Baum ist auch unter den Namen Baobab, Boab und Boaboa bekannt. Die Im MOSAIK verwendete Form Boa-Boa-Baum wurde wahrscheinlich in Anlehnung an die Sprachen der Aborigines gewählt, bei denen es verhältnismäßig viele Worte gibt, die aus zwei gleichen Silben bestehen. Es handelt sich hier aber nicht um ein ursprünglich australisches Wort. Bei den Aborigines im Westen Australiens heißt der Baum zum Beispiel Larrkarti.

[Bearbeiten] Quellen und externe Links

[Bearbeiten] Die Blätter des Boa-Boa-Baums helfen in folgendem Mosaikheft

432
Persönliche Werkzeuge