Blue Bird

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die BLUE BIRD bei abendlicher ruhiger See

Die BLUE BIRD ist ein Kohlefrachter, der von Tokyo über Osaka bis zur Insel Shikoku unterwegs ist. Als Dampfsegler kann das Schiff sowohl mit Segeln, als auch mit einer Dampfmaschine betrieben werden.

Im Hafen von Tokyo werden die Abrafaxe, Toshiko und Toru Passagiere auf dem Schiff. Als Toru verspätet an Bord eintrifft, ist Kapitän Smaller verärgert. Den Grund für die Verspätung und den Streit mit seinem Bruder Mitsuo erfahren wir während der Schiffsreise. Er zeigt Toshiko eine verloren geglaubte Ahnenrolle, die sein Bruder versteckt hatte. Daraus geht hervor, dass Toshiko keine Feuerpferd-Frau ist.

Ein schweres Unwetter und dichter Nebel verzögern die Fahrt der BLUE BIRD. In der Straße von Tokushima läuft das Schiff noch auf eine Sandbank auf und muss abgeschleppt werden. Nach fünf Tagen erreichen sie endlich Osaka. Die BLUE BIRD geht hier vor Anker, um Proviant zu laden und Passagiere von Bord zu lassen. Auch die Abrafaxe überreden Toru und Toshiko, mit einem Beiboot an Land zu gehen und die Reise gemeinsam fortzusetzen.


Die BLUE BIRD ist Handlungsbestandteil im folgenden Mosaikheft

339
Persönliche Werkzeuge