Blubber

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Version vom 08:28, 17. Mai 2006

Käptn Blubber ist eine Figur aus der Amerika-Serie und gehört kurzzeitig zu den Weggefährten der Digedags.

Inhaltsverzeichnis

Persönlichkeit und Hintergrund

Kapitän Blubber ist ein sehr erfahrener alter Seebär und etwa im gleichen Alter wie der Missouri-Lotse Smoky. Ihm gehört ein (namentlich nicht bekannter) Walfänger, mit dem er bis 1849 auf Fahrt war. Beim Einlaufen in San Francisco im selben Jahr lief ihm jedoch die Mannschaft davon, die sich vom Goldfieber hatte anstecken lassen. Daher konnte er nicht wieder auslaufen. Die nächsten 10 Jahre lebte er vom Verkauf des Trans als Lampenöl an Goldsucher und Abenteurer. Nachdem der Tranvorrat zur Neige gegangen ist, hat Blubber auf dem Schiff ein Hotel eröffnet („Whaleboat Hotel“).

Blubber ist ein cleverer und geschäftstüchtiger Yankee, der sich bei monetären Verhandlungen so leicht nicht übers Ohr hauen lässt. Als echter Seemann kennt er eine Menge Seemannsgarn, das er gern zum Besten gibt. Darüber hinaus besitzt er einen erheblichen Vorrat an Seemannsflüchen und hat stets reichlich Gelegenheit, diese einzusetzen. Trotz seines Alters ist er immer noch recht risikofreudig, indem er beispielsweise das Schiff zur gefährlichen Seereise flottmacht, obwohl er nur eine Rumpfmannschaft besitzt und das Schiff recht altersschwach ist.

Käptn Blubbers Taten

Die Digedags lernen Blubber nach ihrer Ankunft in Frisco kennen, wo sie ein Hotel suchen und ihnen Blubbers Walfänger-Hotel empfohlen wird. Blubber lässt sich schnell dafür gewinnen, die Digedags in ihrem Vorhaben zu unterstützen. Als ihnen der Postdampfer der Pacific Line vor der Nase wegfährt, bietet ihnen Blubber an, sie mit seinem Schiff nach Panama zu bringen. Er engagiert zwei zusätzliche Matrosen, ohne zu ahnen, dass es sich um die verkleideten Mississippi-Piraten Doc Tombstone und Piraten-Jack handelt. Er hat aber keine Alternative, da er im Heuerbüro eine ordentliche Abfuhr erhält. Als Steuermann auf Blubbers Walfänger dient Smoky. Obwohl der Walfänger bei der Abfahrt halb auseinanderfällt, gelingt es Blubber beinahe, Panama zu erreichen. Nachdem er jedoch Docs und Jacks Flucht mit einem perfekten Harpunenwurf beendet hat, setzen die Digedags das Schiff auf die Klippen, um den Schatz wieder bergen zu können. Blubber gelingt es nach der Landung, die Mississippi-Piraten sowie die Strandräuber außer Gefecht zu setzen. Er begleitet die Digedags noch bis nach Panama, will jedoch von dort zurück nach Frisco, um mit Smoky ein neues, nunmehr trangeruchsfreies Schiffshotel aufzumachen.

Name

Blubber ist die englische Übersetzung von Tran bzw. Walspeck. Damit trägt der Kapitän den Namen seiner prägenden Handelsware.

Blubbers Fluchwortschatz

  • Angestoßene Kofferfische
  • Beim kreuzweise kalfaterten Kielschwein
  • Bekleckste Tintenfische
  • Brackwasserpolypen
  • Kleiklippenundklüverschotnochmal
  • Klotzklüsenklampennochmal
  • Lagunenkrebse
  • Trübe Topplaternen

Auftritte im Mosaik

194, 195, 196, 197, 198, 199
Persönliche Werkzeuge