Bimsaladin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bimsaladin beim Zaubern

Bimsaladin ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie im Mosaik.

Bimsaladin lebt zur Zeit Harun al Raschids, Ende des 9. Jahrhunderts. Seines Zeichens ist er Zauberer, und er hält sich für einen der besten Magier aller Zeiten. Er besitzt ein Haus mit einer Art Laboratorium, ein Zauberbuch und diverse magische Gerätschaften. Er kennt sich mit Beschwörungsformeln für Geister offenbar gut aus.

Der größte Rivale von Bimsaladin ist der Zauberer Simsaladin. Sie geraten in Streit, wer das bessere Fluggerät habe. Als eines Tages Bimsaladin mit seinem neuen fliegenden Pferd auftaucht und dem auf einem armseligen Teppich dahinschleichenden Konkurrenten herablassend zuwinkt, befiehlt der erboste Simsaladin "seinem" Dschinn, ihm etwas besseres zu besorgen. Der Dschinn besorgt für Simsaladin daraufhin den berühmten fliegenden Elefanten von der Insel Nyam-Nyam. Simsaldin gibt damit gewaltig an und hat somit seinen Konkurrenten erfolgreich ausgestochen.

Der neidische Bimsaladin schwört daraufhin Rache. Er zwingt zunächst den Dschinn mittels eines Zauberspruchs, zu ihm zu kommen und überschüttet ihn mit Vorwürfen, wieso er denn dem Konkurrenten geholfen hätte. Als sich der Dschinn nicht einschüchtern lässt, wird Bimsaladin noch wütender und verbannt ihn mit Hilfe des Siegels des Salomo in eine Flasche, die er mit diesem Siegel und vier weiteren verschließt. Er belegt die Flasche mit einem Fluch, der den Dschinn für 700 Jahre darin schmoren lassen soll. Die Flasche stellt der Zauberer in seinen Keller. Dort steht die Flasche mit dem Dschinn, bis lange nach dem Tode des Zauberers ein fremder Kaufherr in das Haus einzieht (etwa im Jahre 1278).


Bimsaladin tritt in folgendem Mosaikheft auf

1/83

{{Kategorie:Zauberer]]

Persönliche Werkzeuge