Bima

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Bima tritt in folgenden Mosaikheften auf)
Zeile 22: Zeile 22:
[[Kategorie:Alexander-Papatentos-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Alexander-Papatentos-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Piraten]]
[[Kategorie:Piraten]]
 +
[[Kategorie:Matrose]]
[[Kategorie:Ureinwohner]]
[[Kategorie:Ureinwohner]]

Version vom 15:08, 8. Jan. 2021

Bima

Bima ist einer der Orang Laut Piraten im Jahrgang 1988.

Neben den Szenen in denen er nur in einer Gruppe anderer Orang Laut zu sehen ist, tut er sich bei folgenden Gelegenheiten hervor:

  • Als die Orang Laut im Frauendorf essen macht er sich über den Umstand lustig, dass Lulaya ein Herz für Califax hat und ihm das eigentlich für Bobo gedachte Essen gibt. Daraus entspinnt sich eine schlagkräftige Auseinandersetzung, bei der er vom Chef niedergeschlagen wird.
  • Im Heft 5/88 fesselt er Califax an den Marterpfahl, an dem schon die anderen beiden Abrafaxe gefesselt sind.
  • Weil der Chef sich einen neuen Kahn für die Hochzeit aussuchen will (9/88), rudert er ihn mit Joko zusammen in die Lagune. Bei der Gelegenheit entdecken sie Semar auf einer Prau, der daraufhin festgenommen wird. Während die anderen beiden das Innere des Schiffes erkunden, bewacht er Semar. Bei dieser Gelegenheit erhält er auch seinen Namen.
  • Als der Chef den Abrafaxen und Alex eine Falle für das Tauchboot stellt (10/88) und sie gefangen genommen werden, ist es Bima der sie fesselt.
  • Bei der letzten Beratung im Versammlungshaus stimmt er Jokos Plan (sich von den Frauen den Schatz zu schnappen, ihn zu teilen und anschließend zu verschwinden) zu. Doch beim Niederbrennen des Frauendorfes steht er nur passiv dabei.
  • Als der Chef nach seiner gescheiterten Flucht zurück zur Insel der Orang Laut kommt, empfängt er ihn am Ufer, nimmt ihn mit gefangen und befreit Tschandra von dem Netz, mit dem sie der Chef umwickelt hatte.

Bima im javanesischen Schattenspieltheater

Im Wayang-Theater Javas heißt eine der Hauptfiguren ebenfalls Bima. Er ist dort ein Prinz, der für das Gute kämpft - der MOSAIKfigur hat er also nicht mehr als seinen Namen gegeben.

Externer Link

Bima tritt in folgenden Mosaikheften auf

2/88, 3/88, 4/88, 5/88, 9/88, 10/88, 11/88, 12/88
Persönliche Werkzeuge