Billy's Saloon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei Ganoven haben gerade den Saloon verlassen

Billy's Saloon ist ein Schauplatz aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Ort und Einrichtung

Das Etablissement befindet sich in Turtleville, einem Städtchen am Mississippi. Es ist einer von mindestens zwei Saloons im Ort; der andere ist Harper's Saloon. Im Vergleich zu letzterem scheint Billy's Saloon deutlich kleiner zu sein. Der Laden ist eine recht verräucherte Kneipe, in dem allerlei zwielichtiges Gesindel herumhockt. An den Tischen wird gewürfelt und gepokert, obwohl der Saloon auch einen separaten Poker Room ausweist. An der Bar ist eine große Auswahl alkoholischer Getränke zu haben, wenngleich für zarte Gemüter auch Fruchtsaft vorrätig ist. Besitzer des Ladens ist, wie der Name schon erkennen lässt, der Wirt Billy.

Der Saloon im Mosaik

Eine Pokerrunde in Billy's Saloon

Die Digedags werden eingeladen, den Saloon aufzususchen, als sie in Turtleville Ermittlungen über die Mississippi-Piraten anstellen. Da das Sheriff Office von Turtleville geschlossen ist, können zwei würdige Herren namens Ehrwürden Coffins und Doktor Tombstone die Digedags ansprechen und sich als vorgebliche Menschenfreunde und Sklavenbefreier zu erkennen geben. Die drei lassen sich von den zwei Herren in Billy's Saloon einladen, wo man ungestört reden könne. Coffins bestellt zunächst Whisky, wird aber von den Digedags auf Fruchtsaft umgestimmt. Billy befürchtet schon, sein Etablissement könne den Ruf eines Kindergartens erlangen. Coffins und der Doc erklären den Digedags, dass sie für den Sklaven-Express arbeiten würden, eine Organisation, die flüchtige Sklaven in die Nordstaaten schleust. Die Digedags sind glücklich, solch hilfreiche Leute kennengelernt zu haben, und versprechen, entlaufene Sklaven zum geheimen Treffpunkt an Billys Hintertür zu schicken. Mit der Losung, eine Fahrkarte für den Sklaven-Express zu verlangen, sei den Sklaven schon geholfen.

Was die Digedags nicht wissen: Billy's Saloon ist in Wirklichkeit kein Stützpunkt des Sklaven-Expresses, sondern ein Stützpunkt der echten Mississippi-Piraten (die niemand anders als Coffins und der Doc sind). Saloonbetreiber Billy ist ein Komplize der Piraten und führt ihnen arglose Flüchtlinge zu. So gerät auch der entlaufene Sklavenjunge Ben in diese Falle, nachdem ihn die Digedags entsprechend - und völlig arglos - instruiert haben.

Bei ihrem nächsten Aufenthalt in Turtleville laufen die Digedags erneut den Piraten über den Weg, als diese Billy's Saloon gerade verlassen haben. Später, nachdem die Digedags selbst in eine Falle gelockt wurden und wie zuvor schon Ben von den Piraten in ihrer Blockhütte am Mississippi eingesperrt worden sind, wollen die Piraten zu Billy's Saloon zurückkehren, da der Wirt heute dort seinen Geburtstag feiere.

Nach Billys Tod, den Coffins bei einem neuen Turtleville-Besuch im Folgejahr erwähnt, muss Billy's Saloon wohl geschlossen worden sein, denn Coffins sucht dann Harper's Saloon auf.

Der Saloon ist in folgenden Heften zu sehen

159, 160
Persönliche Werkzeuge