Bill Weisner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bill Weisner ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie. Er tritt nicht auf, sondern ist nur durch einen von ihm stammenden Fortsetzungscomic präsent.

Bill Weisner ist der Schöpfer des Comics Sad Badluck, der im März 1929 in mehreren Folgen im New York Globe erscheint und das tragisch-komische Schicksal seines Titelhelden schildert. Der Comic scheint zumindest teilweise auf den Erlebnissen des tatsächlichen Sad Badluck zu basieren.

Ein gewisser B. Weisner hat zudem im Hotel Continental in Manhattan in Zimmer 305 eingecheckt, wie man dem Gästebuch entnehmen kann (Heft 304). Dass es sich dabei um Bill Weisner handelt, ist wahrscheinlich, aber nicht sicher.

Hintergrund

Bill Weisner ist natürlich eine Anspielung auf Will Eisner (1917-2005), einen großen amerikanischen Comickünstler. Dieser hatte in seinen Werken ähnliche Sujets wie die Sozialsatire Sad Badluck verarbeitet. Auch die Namenszüge von Weisner und Eisner, mit denen sie ihre Comics signieren, ähneln sich. Der MOSAIK-Weisner wirkt allerdings früher als der echte Eisner, der erst ab der Mitte der 1930er Jahre hervortrat.

Bill Weisners Werk kann man in folgenden Mosaikheften bestaunen

301, 303, 309
Persönliche Werkzeuge