Bill Quaddersnake

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bill entlässt die Digedags

Bill Quaddersnake ist eine Figur des James-Watt-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Zur Person

Bill Quaddersnake ist der mürrische Smutje auf dem Schiff Krone der Barmherzigkeit. Er ist tätowiert, unrasiert und wäscht sich sehr selten. Auch sein Küchenverschlag auf dem Schiff ist schmierig und dreckig.

Taten im MOSAIK

Bill übernimmt Dig und Dag als Gehilfen vom Oberaufseher Teufels-Tom. Er beauftragt sie, zwei Flaschen Rum aus dem Laderaum zu holen. Als sie ihm die falsche Kiste bringen, schickt er sie wütend von Bord.

Gemeinsam mit Handschellen-Jim, Kanaken-Johnny und Korsaren-Ben verfolgt er anschließend die Digedags und James Watt. Zuerst verkleiden sie sich als Studenten mit Kleidern von einem Trödler. Doch ein gewisser Mr. Mackintosh drängt sie aus James Watts Werkstatt in der Universität heraus, womit dieser Plan bereits gescheitert ist.

Dann verkleiden sie sich als Soldaten, um James Watt mit einer gefälschten Botschaft des Königs aus dem Haus zu locken und zu entführen. Doch auch dieser Plan misslingt. Sie werden wegen Majestätsbeleidigung verhaftet und auf ihr eigenes Schiff gebracht.

Name

Quaddersnake ist kein englischer Name - auch wenn snake "Schlange" bedeutet -, sondern wohl ein Wortspiel mit den niederdeutschen Wörtern quaddern ("schmatzendes, glitschiges Geräusch machen", sekundär auch "quatschen/labern") und snacken ("schnacken, plaudern"). Ob außerdem eine Schnecke anklingen soll, ist schwer zu entscheiden.


Bill Quaddersnake tritt in folgendem Mosaikheft auf

68
Persönliche Werkzeuge