Bibliothek des Kalifenpalastes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax bedankt sich in der Bibliothek des Kalifenpalastes bei Bischar

Die Bibliothek des Kalifenpalastes ist ein Schauplatz der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Handlung

Brabax lernt Bischar im Palastbezirk von Bagdad kennen, der ihm erzählt, dass er in der Bibliothek des Kalifenpalastes arbeitet. Er lädt Brabax ein, sich die Bibliothek anzusehen, was dieser sofort gern befolgt. Vor dem Eingang wartet Mamun, der Sohn des Kalifen, auf Bischar, der ihm wieder etwas vorlesen soll. Bischar möchte vorher noch Brabax die Bibliothek zeigen. Mamun stimmt zu, wenn es nicht zu lange dauert. Er lässt sich eine Schriftrolle geben, in der er malen kann. Brabax ist erstaunt über die vielen Schriftstücke der Bibliothek. Bischar erklärt ihm, dass der Großwesir hier die Weisheit der Welt sammeln und übersetzen lässt. Er fragt Brabax, was ihn mehr interessiere: griechische, persische oder indische Texte.

Brabax lässt sich in den Raum mit den griechischen Schriften führen, wo er zuerst eine Schriftrolle des Phaidros von Platon entdeckt. Er erkundigt sich, ob das ein Original sei. Nein, sagt Bischar, es ist eine byzantinische Kopie. Er hat inzwischen ein Schriftstück von Homer herausgesucht. Brabax erkennt sofort, dass es sich um die Ilias handelt und kann kaum glauben, dass es das Original sein soll.

Nachdem Brabax die Schrift gelesen hat, bedankt er sich bei Bischar, dass er diesen Schatz berühren durfte. Zum Abschied schenkt ihm Mamun noch eine Schriftrolle, in die er etwas gemalt hat. Brabax möchte das Geschenk erst gar nicht annehmen. Doch Bischar erklärt ihm, dass er sie nicht ablehnen darf, weil das eine Beleidigung des Prinzen wäre. Mamun ergänzt, dass sowieso nicht genug Platz für alle Schriftrollen vorhanden sei. Wenn er groß ist, wird er ein Haus der Weisheit bauen lassen, das Platz für alle Schriftrollen haben wird. Brabax bedankt sich und verlässt zufrieden mit der Schriftrolle die Bibliothek.

Die Bibliothek des Kalifenpalastes ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

560
Persönliche Werkzeuge