Bibel

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quellen und Externe Links: bibel-online.net/)
(Quellen und Externe Links)
Zeile 46: Zeile 46:
== Quellen und Externe Links ==
== Quellen und Externe Links ==
*[http://www.die-bibel.de/startseite/ Das Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft]
*[http://www.die-bibel.de/startseite/ Das Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft]
-
*[www.bibel-online.net/ bibel-online.net]
+
*[http://www.bibel-online.net/ bibel-online]
In der [[Wikipedia]]:
In der [[Wikipedia]]:
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Testament Altes Testament]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Testament Altes Testament]

Version vom 16:59, 11. Okt. 2012

Die Bibel (von griechisch biblia "Bücher"), bestehend aus dem Alten Testament und dem Neuen Testament, ist die Heilige Schrift des Christentums. Im MOSAIK finden sich verschiedene Themen und Figuren, für die die biblischen Überlieferungen als Quelle dienten, sowie einige Bibelzitate.

Inhaltsverzeichnis

Im Mosaik von Hannes Hegen

Erfinder-Serie

Im Mosaik ab 1976

Mittelalter-Serie

  • Brabax schlägt Erik und dem Häuptling Starker Bär vor, die Einzelteile ihrer Halsketten "Zahn um Zahn" zu tauschen (Heft 212). Zitiert wird hier 2. Mose 21, 24 bzw. Matthäus 5, 38: "Auge um Auge, Zahn um Zahn".

Griechenland-Ägypten-Serie

Die Geschichte der Leviten in der Griechenland-Ägypten-Serie enthält eine ganze Reihe von Anspielungen auf Personen und Ereignisse aus den Überlieferungen des Alten Testaments. Da gibt es zum Beispiel Moses, der wegen seines Stotterns „Ptatamoses“ genannt wird, und seinen Freund, den alten weisen Lesekiel. Die folgende Tabelle kann wahlweise in der Reihenfolge der Ereignisse im MOSAIK oder in der Bibel sortiert werden.

Im MOSAIK In der Bibel
Heft 241 S. 04 - 08
Brabax und Califax geraten mit dem Papyrusballon in einen Heuschreckenschwarm. Die Viecher zerknabbern den Ballon, was zum Absturz führt.
2. Mose 10
Die achte Plage, die die Ägypter zu ertragen haben, ist eine Heuschreckenplage.
Heft 241 S. 20
Aaron hält ein kleines goldenes Kalb in der Hand.
2. Mose 32
Aaron läßt die Ohrringe der Israeliten einsammeln und gießt daraus ein goldenes Stierbild.
Heft 243 S. 10
Die Leviten brechen aufgrund der durch den ausgetrockneten Wüstenbrunnen drohenden Hungersnot auf nach Ägypten. Einer von ihnen ist der besorgte Jakob.
1. Mose 42 - 46
Jakob zieht aufgrund einer Hungersnot mit seiner Familie und seinen Viehherden nach Ägypten.
Heft 244 S. 19, 31, Heft 245 S. 11, Heft 246 S. 24 - 27
Die Leviten müssen in Ägypten Zwangsarbeit in einer Lehmziegelfabrik verrichten.
2. Mose 01, 13 – 14; 05, 6 - 19
Die Israeliten müssen in Ägypten Zwangsarbeit verrichten und Lehmziegel herstellen.
Heft 246 S. 25
Ptatamoses schlägt Herpes mit dessen Peitsche, weil der den alten Lesekiel geschlagen hatte.
2. Mose 02, 11 – 12
Moses erschlägt einen Ägypter, der einen seiner hebräischen Brüder geschlagen hatte.
Heft 246 S. 27
Ptatamoses hält sich aufgrund seines Stotterns für ungeeignet, die Leviten aus Ägypten zu führen. ("Ich spre… spreche doch so schwer.")
2. Mose 04, 10
Moses sagt, dass er "eine schwere Sprache und eine schwere Zunge" habe.
Heft 246 S. 30
Durch die Explosion der Insel des Toksin fliegen einige Bruchstücke bis ans Nilufer. Eins dieser Bruchstücke setzt einen Dornbusch in Brand, ein weiteres fliegt Ptatamoses an den Kopf. Durch den Schlag benommen, glaubt er, der brennende Busch spräche zu ihm. Was er hört, sind aber eigentlich die eindringlichen Bitten der Abrafaxe, die Leviten aus Ägypten zu führen.
2. Mose 03, 2 - 10
Gott spricht zu Moses aus einem brennenden Dornbusch und erteilt ihm den Auftrag, die Israeliten aus Ägypten zu führen.
Heft 246 S. 31
Ptatamoses hält eine Rede und verspricht, die Leviten aus Ägypten in das Land der Hethiter zu führen. Einer der Leviten bemerkt, dass er mitkäme, wenn Ptatamoses jetzt noch sagt, dass dort Milch und Honig fließen.
2. Mose 03, 8
In dem Land, in das die Israeliten ziehen sollen, fließen Milch und Honig. Zu den Völkern dieses Gebietes gehören auch die Hethiter (oder Hetiter).

Abrafaxe-Amerika-Serie

Johanna-Serie

Australien-Serie

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Quellen und Externe Links

In der Wikipedia:

Aus der Bibel finden sich Zitate oder Themen in folgenden Mosaikheften

Mosaik von Hannes Hegen: 83, 

Mosaik ab 1976: 212, 241, 243, 244, 246, 303, 440, 441
Persönliche Werkzeuge