Bhubaneshwar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bhubaneshwar (früher Bhuvaneswar, im MOSAIK: Bhuvaneshwar) ist seit 1948 die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Orissa. Die heute fast 800.000 Einwohner zählende Stadt wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. gegründet und war früher Hauptstadt des Königreichs Kalinga (im Mosaik Königreich Orissa). Der Name bedeutet aus dem Sanskrit übersetzt „Gottes Welt“. Bhubaneshwar liegt in Ostindien, etwa 60 km nördlich des Golfs von Bengalen. Im östlichen Teil der Stadt befindet sich ein Seitenarm des Flusses Mahanadi.

Bhubaneshwar wird auch als „Stadt der tausend Tempel“ bezeichnet. Der Legende nach sollen früher über 7.000 Tempel in der orissanischen Hauptstadt gestanden haben. Auch heute finden sich dort noch mehr als 600 Tempelanlagen, die eine bienenkorbähnliche Gestalt haben. Die größten und wichtigsten sind der Lingaraja-Tempel, der Mukteshvara-Tempel, die Parashurameshwara-Tempelanlage und der Rajarani-Tempel.

Bhuvaneshwar im Mosaik

Bhuvaneshwar erscheint einmal im MOSAIK, und zwar auf einer redaktionellen Landkarte in Heft 7/86, auf der neben der indischen Tierwelt auch einige architektonische Sehenswürdigkeiten des Subkontinents dargestellt werden. Dazu zählt auch Bhuvaneshwar mit zweien der erwähnten "Bienenkorbtempel".

Auch auf dem Scribble, das Lothar Dräger für die Landkarte zu Beginn von Heft 1/87 angefertigt hat, ist Bhuvaneshwar noch verzeichnet. In die schließlich erschienene Zeichnung hat es die Stadt dann aber nicht geschafft - vielleicht, weil dem Mosaikkollektiv bewusst war, dass die eigentliche Hauptstadt von Orissa - im Gegensatz zur Darstellung im MOSAIK - nicht am Meer liegt.

Bhuvaneshwar ist in folgendem Mosaikheft auf einer Karte eingezeichnet

7/86
Persönliche Werkzeuge