Besatzung des pisanischen Admiralsschiffs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die pisanische Besatzung im wilden Kampf

Die Besatzung des pisanischen Admiralsschiffs tritt kurz nach Beginn der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen auf.

[Bearbeiten] Stärke und bekannte Besatzungsmitglieder

  • Admiral Totalo Flauti (Kommandant der Flotte und offensichtlich auch Kapitän der Galeere)
  • Drei Katapultschützen
  • Mindestens drei Hellebardenträger
  • Etwa sechs Schwertkämpfer, zwei davon auch mit einem Fangnetz bewaffnet
  • Da die Galeere auf jeder Seite über sieben Ruder verfügt, müssen (bei gedachten zwei Ruderern pro Pinne) etwa 28 Ruderer unter Deck sein, die man aber nicht sieht.

Außer der Besatzung befindet sich auch noch der Papagei Sokrates an Bord.

[Bearbeiten] Einsatz im Mosaik

Als der Conte di Marinadi mit seinem genuesischen Kurierschiff versucht, die Blockade der Pisaner zu durchbrechen, kommt es zu einer Seeschlacht. Auslöser ist eine fünfzigkerzige Geburtstagstorte, die von Admiral Flauti für Griechisches Feuer gehalten wird. Er lässt sofort die eigene Wurfmaschine an Bord laden. Zwei Besatzungsmitglieder feuern eine Ladung Griechisches Feuer ab und treffen vorzüglich. Nachdem das Kurierschiff sturmreif geschossen ist und von der Besatzung verlassen wird, rammt das Admiralsschiff das gegnerische Schiff. Die pisanischen Soldaten stürmen das gegnerische Schiff und nehmen den Kapitän, Ritter Runkel und die Digedags nach sehr kurzem Gefecht gefangen. Dann verfasst der Admiral einen Siegesbericht, der allerdings bei einer Auseinandersetzung mit Runkel verbrennt. Totalo Flauti will die aufsässigen Gefangenen schnellstmöglich loswerden und lässt die drei bei stürmischer See per Seilzug auf Fiascos Seelenverkäufer transportieren.

[Bearbeiten] Die Pisaner sind in folgenden Mosaikheften zu sehen

94, 95
Persönliche Werkzeuge