Besatzung des ersten Widders

Aus MosaPedia

Version vom 13:45, 3. Sep. 2008 bei Franz2 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Huuuch...

Die Besatzung des ersten Widders ist eine Figurengruppe der Templer-Serie im Mosaik ab 1976. Die vier Krieger gehören zu den Sarazenen vor Akkon.

Als der fatimidische Wesir Malik al-Afdal im Jahre 1118 Akkon belagern lässt, um in den Besitz des Kochbuches von Hassan-al-Sabbah zu gelangen, kommt dem Mauerbrecher und seiner vierköpfigen Besatzung hohe Bedeutung zu. Mit dem Kriegsgerät soll das Haupttor der Stadt aufgebrochen werden. Nachdem der Widder von mehreren Sarazenen in Position gebracht worden ist, rammen die vier Krieger im Innern den Baumstamm gegen das Tor.

Wenn der kühne Abrax sich nicht an der Mauer herabgelassen und den Rammbock mit einem Seil umwunden hätte, wären die vier Mann sicherlich erfolgreich geblieben. So aber können die Verteidiger den Widder samt Besatzung an der Mauer hochziehen und schließlich wieder zu Boden fallen lassen. Während das Belagerungsgerät zu Bruch geht, können sich die vier Sarazenen gerade noch retten.

[Bearbeiten] Anmerkung

  • Die vier Krieger sind auf mehreren Bildern deutlich zu erkennen, wurden jedoch jedes Mal unterschiedlich koloriert.

[Bearbeiten] Die Widderbesatzung tritt in folgendem Mosaikheft auf

379
Persönliche Werkzeuge