Besatzung der Seegurke

Aus MosaPedia

Version vom 10:43, 26. Aug. 2018 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vier Besatzungsmitglieder der Seegurke

Die Besatzung der Seegurke sind Figuren in der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Zur Besatzung der Seegurke gehören Hein und vier weitere Matrosen. Während vier Besatzungsmitglieder ihren Kapitän zur in Sankt-Marien-Kirche begleiten, soll Hein auf das Schiff aufpassen. Er lässt auch niemand an Bord, doch der neuangeworbene Priester verschwindet heimlich.

Nachdem der Kapitän in der Kirche zum Eldermann des Peterhofes gewählt wird, müssen die vier Besatzungsmitglieder die gemeinsame Kasse der Nowgorodfahrer zur Seegurke tragen. Dort meutern sie gegen ihren Kapitän, als sie erfahren, dass Brabax ihr Schiffspriester werden soll. Ein Matrose schleppt den Trunkenbold Ambrosius an und möchte ihn als Prieser haben. Die anderen Matrosen sofort zu und so bleibt dem Kapitän nichts anderes übrig.

Die Besatzung der Seegurke tritt in folgendem Mosaikheft auf

513
Persönliche Werkzeuge