Besatzung der Investigator

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Investigator, ihr Schiff, unter vollen Segeln.

Die Besatzung der Investigator ist eine Figurengruppe in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Zusammensetzung der Besatzung

Kapitän

Offiziere

Matrosen

Naturwissenschaftliche Expeditionsmitglieder

Tiere

  • Trim, des Commanders bester Freund, ein schwarzer Kater.
  • Schafe (vermutlich als lebender Fleischvorrat)
  • Schiffsratten (bis 439), darunter folgende namentlich bekannte:
  • drei Fliegen, die den Smutje ständig umkreisen

Aktivitäten der Besatzung

Heft 430

Die Besatzung verlässt nach dem Einlaufen in Port Jackson offenbar vollständig die Investigator. Commander Flinders stattet mit Mr. Lacy und Mr. Thistle dem Gouverneur einen Besuch ab, in dessen Folge Mr. Thistle unter dem Verdacht des Diebstahls ins Gefängnis kommt. Es bleibt unklar, ob und warum die Investigator vollkommen unbemannt im Hafen ankert.

Mr. Sinclair erhält das Kommando über die Mannschaft, deren Wohlergehen (und vor allem deren Vollzähligkeit) er im Hafen zu garantieren hat. Die Mannschaft ist jedoch in der Lage, erfolgreich selbst für ihr Wohlergehen zu sorgen. Misslich für Mr. Sinclair, der dadurch in den unfreiwilligen Genuss eines intensiven und längeren Kirchenaufenthaltes kommt.

John Franklin bekommt den Befehl, am Strand zurückzubleiben und das Beiboot zu bewachen. Warum ausgerechnet das Boot bewacht werden muss, bleibt unklar. Der schwarze Kater Trim leistet ihm dabei Gesellschaft.

Die Matrosen besuchen intensiv eine Hafenkneipe, wo sie Bekanntschaft mit Soldaten der Garnison schließen. Auch plaudert Buddel-Ben intensiv mit dem undurchsichtigen Herrn Jeremia Frog (einem Spion?). Durch reichlich Alkohol ermuntert, beschließen die Matrosen und die Soldaten der Garnison, mit einer Kanone auszuschießen, wer den besseren Schützen in seinen Reihen hat. Der erste Schuss, abgefeuert von dem Kanonier der Garnison, wird ein "Volltreffer" und verhilft einem Känguru zur Freiheit, welches daraufhin im Gouverneurspalast höchste Verwirrung stiftet.

Heft 431

Mr. Sinclair nimmt an einem Wettkampf um den Posten des Navigators teil. Unklar bleibt, wann und wie er wieder aus der Kirche herauskam. Er kommt nach dem Startschuss jedoch nur noch zum Verlassen seines untergegangenen Bootes. Dieses sank offenbar durch Sabotage, da die Kalfaterung zwischen den Planken herausgekratzt war.

Der Schiffszimmermann Woody hebt die Schaluppe aus dem Wasser und bestätigt den Verdacht.

Midshipman John Franklin wird als Ausguck Zeuge des Auftauchens eines Riesenkalmars, den er für ein Seeungeheuer hält. Er meldet diese Beobachtung ebenso wie das Eintreffen der Abrafaxe unverzüglich dem Commander.

Die Mitglieder der Besatzung, denen die Abrafaxe von der Begegnung mit dem Riesenkalmar erzählen, fühlen sich sehr gut unterhalten, glauben gleichwohl nichts davon.

Kenneth Sinclair erfüllt wieder seine Aufgaben an Deck, er schickt Stinky schon mal los, den Schrubber für den Deckdienst zu holen.

Schiffskater Trim blieb nach dem Auslaufen der Investigator an Land zurück. Unklar bleibt, warum. Die Abrafaxe wollen ihn mit einem Boot wieder zur Investigator bringen und fahren hinterher.

Die Besatzung der Investigator schippert durch folgende Mosaikhefte

430, 431, 433, 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446
Persönliche Werkzeuge