Bertram von Hoheneck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bertram von Hoheneck hat den Schlüssel zum Schatz

Bertram von Hoheneck ist eine Figur aus dem Roman Ritter Runkel - Die Legende.

Bertram ist ein Erbe der Familie von Hoheneck und der Bruder der Berta von Hoheneck. Nachdem ihr Vater gestorben war, taucht ein Testament auf, nach dem ihr gesamtes Erbe das Kloster Münsterschwarzach bekommt. Bertram und Berta vermuten, dass es eine Fälschung ist, doch eine Prüfung bestätigt die Echtheit der Urkunde. Da ihre Proteste erfolglos blieben, beschließen sie, sich ihr Erbe zurückzuholen.

Bertram verkleidet sich als Benediktinermönch und gibt sich als Pater Hieronymus aus, als eines Nachts Hauptmann Ruppig mit seinen Söldnern den Klosterschatz von Münsterschwarzach abholt. Der echte Pater Hieronymus war zuvor von ihm mit einem Faustschlag ausgeschaltet worden. Den Schlüssel für die Schatzkiste nimmt Bertram ihm ab und sperrt ihn in einen Schafstall. Auch Berta verkleidet sich und kann als Küchenbulle Bertold die Söldner begleiten.

Nachdem Hauptmann Ruppig unterwegs seinen Fuß verletzt, müssen die Söldner eine Rast einlegen. Bertram verschwindet in der Nacht und begibt sich gemeinsam mit Berta nach Rasenau, um dort Verbündete gegen die Söldnerhorde zu finden. Der Schmied baut ihnen eine Wurfmaschine, mit der die Bauern das Laubhüttenlager auf der Waldlichtung am Kieselbach beschießen. Der Plan gelingt nur teilweise. Zwar fliehen die Söldner aus dem Lager und starten einen Gegenangriff, doch der Planwagen wurde vom Steingeschoss getroffen und kann nicht mehr für den Transport der Schatzkiste genutzt werden. Die Schatzkiste wird von Berta in einer alten hohlen Eiche versteckt.

Nachdem die Söldner mit ihrem Gefangenen zu Burg Rasenerz ziehen, bleibt Bertram in Rasenau zurück, und freundet sich mit der blonden Else an. Nach ihrer Rückkehr in den Wald suchen Runkel und Berta an der hohlen Eiche vergeblich nach der Schatzkiste. Als Ruppigs Söldner ebenfalls an der Eiche auftauchen, sollen Berta und Runkel gefangengenommen werden. Doch Bertram kommt ihnen zusammen mit dem Schmied und den anderen Leuten aus dem Dorf zu Hilfe. Die Söldner kapitulieren und erhalten freien Abzug. Runkel begibt sich mit den Geschwistern von Hoheneck auf seine Burg Möhrenstein. Dort erfahren sie, dass die Schatzkiste von Heinz, Hansl und Karnickel-Sepp gerettet wurde. Bertram öffnet die Kiste mit dem Schlüssel und alle bestaunen den Schatz. Nachdem Heinz einen angemessenen Finderlohn erhält, laden die Geschwister von Hoheneck die Kiste auf einen Wagen und verabschieden sich.

[Bearbeiten] Bertram von Hoheneck tritt in folgendem Roman auf

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge