Berliner Gardegrenadiere

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erich von Ribbeck wird abgeführt

Die Berliner Gardegrenadiere sind zwei Figuren in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976.

Die zwei Gardegrenadiere sind mit einer Pickelhaube und einem Gewehr unterwegs. Sie begleiten Oberleutnant Paul Lehmann auf dem Anhalter Bahnhof. Dort lässt der Oberleutnant Erich von Ribbeck verhaften, weil er eine Leberwurstschrippe in der Öffentlichkeit verzehrt. Die zwei Gardegrenadiere nehmen ihn auf Befehl ihres Vorgesetzten fest und bringen ihn zusammen mit Oberleutnant Lehmann in eine Arrestzelle. Dabei führt sie der Weg Unter den Linden an einer Kutsche vorbei, in der die Abrafaxe sitzen. Als Erich sich mit ihnen unterhält, ermahnt ihn einer der Grenadiere, weiterzugehen. Erich beendet das Gespräch und die Abrafaxe wundern sich über sein Benehmen. Der Kutscher Erwin muss ihnen erst erklären, dass er von den Gardegrenadieren verhaftet wurde.

Die Berliner Gardegrenadiere treten in folgendem Mosaikheft auf

356
Persönliche Werkzeuge