Berlin-Kapitel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Berlin-Serie ist ein Kapitel der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Nach ihrer langen Wanderschaft durch halb Europa lassen sich Dig und Dag in Berlin nieder und gehen dort verschiedenen Gewerken nach (Dienste aller Art, Badestubenbetreiber, Zeitungsreporter). Die Geschichte der Entwicklung der Dampfmaschine findet in diesem Kapitel mit dem Bau der ersten deutschen Lokomotive durch August Borsig ihren Abschluss.
Sicher nicht umsonst wurde für das Ende dieser Reihe gerade Berlin ausgewählt, ist die Stadt doch die Heimat des MOSAIK. Der Schauplatz ist es auch, der den speziellen Charme dieser Hefte ausmacht. Die Macher hatten sichtbar Spaß, ihre Geburtsstadt bzw. Wahlheimat zu gestalten. Die vielen Altberliner Ansichten werden von typischen Balina Typen bevölkert, seien es Eckensteher Nante, Berliner Marktfrauen oder Schusterjungen, die ganz beiläufig durchs Bild laufen.

Die Berlin-Serie umfasst folgende Mosaikhefte

80, 81, 82, 84
Persönliche Werkzeuge