Benutzer Diskussion:Dr. Schluck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi! Erstmal: Schön, daß du hier mitmachen willst! Dufte! :-)

Sodann: Hast du das Bild hier: Datei:HH 61 Flugsaurier landend.jpg zu einem bestimmten Zweck hochgeladen? Gruß Tilberg 20:17, 28. Jun. 2010 (CEST)


Willkommen

Nachträglich von mir erst mal ein herzliches Willkommen. Die MosaPedia braucht jeden Mitarbeiter mit neuen Ideen. Leider sind uns auch Grenzen gesetzt. Wir bewegen und in der Grauzone des Urheberrechts, da wir ein Wiki über urheberrechtlich geschützte Geschichten führen. Insbesondere bei Bildern müssen wir uns an die Regeln halten, die wir mit den Verlagen ausgehandelt haben.

Bitte nicht sauer sein, aber ich habe einigen Beanstandungen bei von Dir hochgeladenen Bildern. --Scheuch 10:24, 19. Okt. 2010 (CEST)

Frage zu zwei hochgeladenen Bildern (Fix und Fax)

Hallo,

ist die FixundFaxOriginalseite in Deinem Besitz und hast Du die Bilder selbst gescannt, ansonsten lösche ich diese Bilder, da ich mit der Galerie, die die Seiten im Angebot hat(te) keinen Streit bzgl. der MosaPedia haben will. Bitte Bilder direkt aus den Heften oder besser noch aus den Nachdrucken scannen.

Gruß --Scheuch 09:48, 19. Okt. 2010 (CEST)

Die Fix und Fax Zeichnungen habe ich mal von der Galerie gekauft und die Bilder selbst eingescannt. Stellt dies auch unter diesen Umständen ein Problem dar? Leider habe ich die Hefte bzw Nachdrucke nicht. --Dr. Schluck 12:29, 19. Okt. 2010 (CEST)

Wenn es an dem so ist, sicher nicht und es kann da so bleiben, ist ja auch an der Fragestellung von Scheuch zu dir erkennbar. ;-) Problematisch ist es immer, wenn man nicht selber der Urheber der Scans ist, bzw. die Genehmigung dazu hat. Desweiteren bei seltenen Sammlerstücken in dessen Besitz man nicht ist (wie z.B. die Originale eines Künstlers), geht dies meist über die Verlagsurheberrechte an den Figuren darüber hinaus. daher auch die berechtigte Skepsis. Udo Swamp 14:42, 19. Okt. 2010 (CEST)

Kleine, nicht unwichtige Ergänzung: Nur weil man im Besitz eines Originals ist, heißt das nicht, dass man es einfach so scannen und publizieren darf(dazu zähle ich auch Online-Veröffentlichungnen). Ausschlaggebend ist noch immer der Wunsch des Künstlers, bzw. seiner Erben bis 70 Jahre nach dessen Ableben, da er das Urherrecht behält und dieses auch nicht übertragbar ist. Und wenn der nicht sein Okay gibt oder es stillschweigend toleriert, darf man auch als Besitzer diese Werke nicht veröffentlichen.--Predantus 08:56, 20. Okt. 2010 (CEST)

Bildrechte (ZGF)

Hallo,

bitte keine Bilder hoch laden, die aus der Sammlung stammen, die dem ZGF Leipzig gehört (z.B. Skizzen von Frau Hegenbarth), die Verwertungsrechte dafür liegen beim ZGF. Wir dürfen die Bilder hier nicht zeigen. - Ich habe das Bild bereits gelöscht.

Gruß --Scheuch 10:05, 19. Okt. 2010 (CEST)

@Dr. Schluck: Da du ja beim ZGF nachgefragt hast, warten wir einfach kurz ab. Wenn man dort zusagt, daß wir das Bild benutzen dürfen, können wir es hier einfach wieder herstellen. Gruß Tilberg 10:59, 19. Okt. 2010 (CEST)

Hallo, ich habe vor zwei Tagen eine Anfrage bei ZGF gestellt, ob das besagte Bild für den Mosapedia-Artikel über Edith Hegenbarth verwendet werden kann, aber bisher noch keine Antwort erhalten. --Dr. Schluck 12:28, 19. Okt. 2010 (CEST)

Persönliche Werkzeuge