Ben Jussuf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Obereunuch Ben Jussuf

Ben Jussuf ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Ben Jussuf dient dem Scheich Abdul Ibrahim Ben Feisal Ibn Kassim Abu Simbel als Obereunuch. Ihm stehen noch zwei Haremswächter zur Seite, die sich um die Haremsdamen kümmern.

Als die Alchimisten Bakbak, Bekbek und Bukbuk mit Türkischem Honig im Harem erscheinen, ist der Scheich misstrauisch. Er lässt zuerst Ben Jussuf von der Substanz kosten. Der Obereunuch ist davon überhaupt nicht begeistert, doch er fügt sich. Er stellt dann mit Wohlbehagen fest, dass der Honig ganz wundervoll schmeckt.

Als Fuad und Mirza den im Hafen von Basra beschlagnahmten Honig in den Gartenpavillon des Harems bringen, meldet Ben Jussuf sie an. Der Scheich lässt sich von ihm einen Korb bringen und die Honigtöpfe hineinstellen. Dann muss der Haremswächter auf Anweisung des Scheichs den Springbrunnen abstellen. Ben Jussuf findet das sehr ungewöhnlich, da der Scheich das Geplätscher immer sehr liebte. Dann stellt er den Korb auf die Säule im Springbrunnen.

Mitten in der Nacht stürzt ein Tiger auf die Säule mit dem Honig. Zum Glück wird er von einem Pfeil der Leibwache erlegt. Ben Jussuf stellt dann fest, dass der Tiger auf dem Honig liegt. Aber der Scheich bemerkt, dass es sich nur um ein Tigerfell handelt. Zusammen mit dem Scheich, den Haremsfrauen und den Leibwächtern klebt auch Ben Jussuf an der Paste fest, die die drei Alchimisten rings um den Brunnen verstrichen haben. Ben Jussuf kann seinem ratlosen Gebieter eine Lösung anbieten. Sie hüpfen aus ihren Schuhen folgen den Attentätern. Da diese einige Rauchtöpfe auf den Marmorfußboden werfen, müssen der Scheich, die Eunuchen und die Leibgarde mit Husten, Niesen und Stöhnen die Verfolgung einstellen. Als sie vor der Gartenmauer die Digedags und Runkel stellen, haben diese den Türkischen Honig bereits an die Bewohner von Basra verteilt.

Ben Jussuf tritt in folgenden Mosaikheften auf

132, 133
Persönliche Werkzeuge