Beerenfrau

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Beerenfrau fordert Schadensersatz

Die Beerenfrau ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Frau steht auf einem Platz in Magdeburg mit einem Korb voller Preiselbeeren, um sie zu verkaufen. Dort beobachtet sie ein Experiment, das Otto von Guericke mit der Luftdruckmaschine öffentlich vorführt. Dabei fliegt Ratsherr Bangebüx in ihren Beerenkorb. Den Verlust der Beeren, die sie eine ganze Woche lang sammelte, will die resolute Frau nicht hinnehmen und besteht auf fairer Bezahlung. Sie will sich nicht mit ein paar Kreuzern abspeisen lassen, aber der Ratsherr geht nicht darauf ein. Er meint verärgert, dass sie genau wie der Bürgermeister zum Reichstag nach Regensburg fahren kann, um sich beim Kaiser zu beschweren.

Bemerkungen

Die Beerenfrau hat Wiedergängerinnen in Dunja und ihrer Freundin während der Dalmatien-Serie.

Auftritt im Mosaik

53
Persönliche Werkzeuge