Bautzener Gymnasium

Aus MosaPedia

Version vom 13:19, 15. Jan. 2023 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe mit Johann vor dem Gymnasium

Das Bautzener Gymnasium ist ein Schauplatz im Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit.

Das alte Gymnasium in Bautzen befand sich zum Zeitpunkt der Handlung in der Schulbastei am Kornmarkt, einem Teil der alten Stadtbefestigung. 1925 wurde in dem Gebäude die Städtische Bücherei eröffnet und heute befindet sich dort das Museum Bautzen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Gymnasium in der Handlung

[Bearbeiten] Die Ereignisse ca. 1780

Die Abrafaxe haben in dem Gymnasium eine Anstellung gefunden. Magister Brabax unterrichtet die Schüler und Califax sorgt in der Küche für die Mahlzeiten. Im Gymnasium befinden sich nicht nur die Schulräume, sondern auch Schlafräume für die Schüler, ein Speisesaal, sowie die Amtsstube und die Wohnung des Rektors.

Johann Kauly soll sich beim Rektor Rost mit einem Empfehlungsschreiben des Kantors Petri vorstellen. Gottfried Hartmann spielt ihm mit Anton und Peter einen bösen Streich. Sie führen ihn vor das Gymnasium und kippen ihm aus dem Obergeschoss Spülwasser über den Kopf.

Der Sohn des Rektors findet ihn klatschnass auf und führt ihn in die Wohnung des Rektors. Johann bekommt trockene Sachen und entschuldigt sich beim Rektor, dass er wegen widriger Umstände nicht erscheinen konnte. Der Rektor liest das Schreiben und erklärt ihm, dass er in das Gymnasium aufgenommen und gefördert wird.

[Bearbeiten] Die Ereignisse 1785

Als Kantor Petri zum 200. Geburtstag von Gregorius Mättig eine Kantate komponiert, erhalten Johann und Gottfried die Notenblätter, da einer von ihnen die Solostimme singen soll. Das wird sich erst nach fleißigem Üben entscheiden. Gottfried schleicht sich mit seinen Getreuen nachts in das Gymnasium, um die Noten von seinem Konkurrenten Johann zu verbrennen. Dabei wird er auf frischer Tat erwischt und muss unter Aufsicht von Mutter Rost, Johann und Califax eine Kopie vom eigenen Notenblatt anfertigen.

Dann darf Johann die Solostimme singen, doch er wird eine Stunde vor der Festveranstaltung von Anton und Peter in seiner Kammer eingesperrt. Zum Glück befreit Abrax ihn noch rechtzeitig.

[Bearbeiten] Die Ereignisse 1813

Die alten Freunde Friedrich Rost und Johann Kauly treffen sich im Mai 1813 wieder in Bautzen. Vor der Stadt tobt gerade der Krieg, der Dom St. Petri wird als Lazarett genutzt und in ihrer ehemaligen Schule wird Schwarzpulver und Blei gelagert. Sie beschließen dafür zu sorgen, dass bald wieder der Schulbetrieb aufgenommen wird und sie trommeln die Lehrer zusammen. Nachdem der Schulunterricht wenige Tage später wieder beginnt, verlassen sie die Stadt.

[Bearbeiten] Zur Historie des Gymnasiums

1527 wurde die Evangelische Ratsschule (Lateinschule) als älteste Schule in Bautzen gegründet. In den Jahren 1541/42 wurde die Ratsschule in die Bastei der Stadtmauer verlegt. Gregorius Mättig war einer der Schüler der Ratsschule. Daraus wurde später das Gymnasium. Für die Wohnung des Rektors erhielt die Bastei einen Anbau quer durch den Zwinger bis zur Hauptmauer, in dem auch Schüler Zimmer erhielten.

Von 1865 bis 1867 wurde in der Bahnhofstraße ein neues Gymnasium erbaut, das 1998 nach Philipp Melanchthon benannt wurde.

[Bearbeiten] Das Bautzener Gymnasium ist Schauplatz in folgendem Kooperations-Comic

Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Persönliche Werkzeuge