Bautzen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Stadtansicht von Bautzen

Die Stadt Bautzen ist ein Schauplatz im Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit.

Bautzen ist eine Stadt im Osten von Sachsen. Sie ist die zweitgrößte Stadt der Oberlausitz und liegt an der Spree.

Inhaltsverzeichnis

Bautzen in der Handlung

Friedrich Rost und Johann Kauly treffen sich im Mai 1813 in der Stadt Bautzen, in der sie einst das Gymnasium besucht haben. Vom Turm des Doms St. Petri beobachten sie mit Entsetzen die Verwüstungen einer Schlacht der französischen Armee unter Napoleon.

Johann erzählt ihm mit Episoden aus ihrer gemeinsamen Schulzeit, dass er nur durch die Stiftung des Gregorius Mättig das Gymnasium besuchen konnte und mit seiner Ausbildung zum Schulmeister und Chorleiter wurde. Er berichtet vom Festakt zu Ehren von Gregorius Mättig im Rathaus von Bautzen, auf dem er die Solo-Stimme der Mättig-Kantate singen konnte, die der Kantor und Musiklehrer Johann Samuel Petri eigens für die Veranstaltung komponierte.

Die Erzählung seines Freundes gibt Friedrich neue Hoffnung und Mut für sein weiteres Engagement als Rektor der Thomasschule.

Bautzen in redaktionellen Artikeln

Im redaktionellen Teil wird über die Bedeutung der Mättig-Stiftung für Bautzen berichtet.

Auf den Seiten 40/41 wird der sogenannte Schreiberplan vorgestellt, ein historischer Stadtplan von Johann George Schreiber. Auf den weiteren Seiten werden die wichtigsten historischen Gebäude aus dem Stadtplan erklärt.

In der redaktionellen Rubrik Kennst du schon ... wird über die Geschichte der Oberlausitz informiert. Bautzen war bis zum Jahr 1815 im Sechsstädtebund vertreten und konnte dadurch seine Stellung und seine Rechte beim König von Böhmen behaupten.

Weiterhin ist Bautzen mit einer Stadtansicht und dem neuen Wappen auf der Landkarte Oberlausitz zum Entdecken dargestellt.

Veranstaltungen in Bautzen

Zum 8. Bautzener Theatersommer fanden vom 3. Juli bis zum 10. August 2003 zweiunddreißig Vorstellungen des Theaterstücks Ritter Runkels große Stunde vom Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen statt.

Die Ausstellung Abenteuer Mosaik - Die Digedags reisen um die Welt war vom 22. April bis zum 26. Mai 2010 in der Stadtbibliothek Bautzen zu sehen.

Das Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit wurde am 20. Dezember 2022 im Museum Bautzen vom MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag und weiteren Beteiligten in einer Pressekonferenz erstmals öffentlich vorgestellt.

Externe Verweise

Bautzen ist Schauplatz in folgendem Kooperations-Comic

Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Persönliche Werkzeuge