Bartholomäus von Werner

Aus MosaPedia

Version vom 21:27, 13. Aug. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bartholomäus von Werner (1842 – 1924) war ein deutscher Marineoffizier und Schriftsteller. Er wird in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Gustav von Oertzen erwähnt Kapitän von Werner, als er Queen Emma energisch darauf hinweist, dass die Duke-of-York-Inseln Neulauenburg heißen, seit dort die deutsche Fahne durch Kapitän von Werner gehisst wurde.

[Bearbeiten] Hintergrund

Bartholomäus von Werner unternahm von 1877 bis 1879 eine Expeditionsreise in die Südsee. Dabei schloss er einen Freundschaftsvertrag mit Samoa und weitere Verträge mit den Marshallinseln. Er beschlagnahmte im Dezember 1878 zwei Häfen auf den Duke-of-York-Inseln, auf Mioko und Makada, um dort ansässigen deutschen Händlern und Plantagenbesitzern ihre Marktposition zu sichern.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Kapitän von Werner wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

533
Persönliche Werkzeuge