Baron von Tüftling

Aus MosaPedia

Version vom 10:34, 9. Feb. 2006 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Baron von Tüftling ist ein österreichischer Adliger aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Von Tüftling im Mosaik

Der Baron ist ein recht bedeutender Adliger mit Zugang zu höchsten Kreises. Er spielt mit der Kaiser Tarock und hat einen erheblichen Einfluss beim Prinzen Eugen von Savoyen. Das Schloss des Barons von Tüftling liegt in der Nähe von Achau, wo der Festungsbaumeister von Wühler im Auftrag des Prinzen Eugen die "Linie" als Verteidigungsanlage gegen die Kuruzen vermisst. Dabei behindern das Schloss und seine Anlagen erheblich die Planungen, so dass von Wühler die Linie durch die Obstgärten von Achau plant. Ludas Matyi und Hans Wurst tricksen jedoch mit einem manipulierten Plan den Baron aus, so dass dieser selbst beim Prinzen, ohne es zu ahnen, den Bau der Linie durch seinen Schlosspark in Auftrag gibt.

Der Baron ist über das Ergebnis des Linienbaus (verständlicherweise) ausgesprochen wütend, so dass er später in Wien den Festungsbaumeister von Wühler zum Duell fordert. Es gelingt jedoch Alois Vierschroth, den Baron und den Festungsbaumeister in seine Rachepläne gegen Hans Wurst einzuspannen. So erscheint auch der Baron als Julius Cäser verkleidet auf dem Maskenball von Erzherzog Xaver.

Sprechender Name

Der Name Tüftling erinnert an einen "Tüftler". Das könnte sich darauf beziehen, dass der Baron unter anderem eine erfolgversprechende Strategie ausgetüftelt hat, sich beim Kaiser beleibt zu machen, indem er diesen beim Tarock gewinnen lässt.

Der Baron tritt in folgenden Mosaikheften auf

6/78, 12/78, 1/79
Persönliche Werkzeuge