Barbarossas Erscheinung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kaiser kämpft mit dem Erzengel (links) und dessen Gehilfen

Barbarossas Erscheinung ist ein Ereignis der Mittelalter-Serie.

Nach der verheerenden Schlacht bei Legnano hat sich der besiegte Kaiser Barbarossa in ein Wäldchen nahe dem Schlachtfeld flüchten können. Dort hadert er mit seinem Schicksal und denkt darüber nach, wie es mit ihm und seinem Reich weiter gehen soll.

Als ihn zwei Personen angreifen, meint er, die Italiener hätten ihn gefunden und wollen ihn töten. Er holt mit seinem Schwert aus und bleibt damit in einem Baum stecken. Er erkennt, dass die beiden für italienische Soldaten ziemlich klein geraten sind und ihm gar nicht an den Kragen wollen. Einer der beiden beginnt wütend auf den Kaiser einzureden, wie sinnlos die Politik Barbarossas und dass der klügere Weg die Diplomatie sei. Während der Standpauke bricht das Schwert des Kaisers auseinander und die beiden vermeintlichen Angreifer ziehen weiter.

Kurz darauf lässt der Kaiser verkünden, ihm sei der Erzengel Gabriel erschienen und hätte ihn aufgefordert, Frieden mit den Italienern zu schließen. Diese Vision veranlasste ihn, den Krieg zu beenden.


Barbarossas Erscheinung findet in folgendem Mosaikheft statt

203
Persönliche Werkzeuge