Bande des Schwarzen Zurga

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Endlich hinter Gittern: der Schwarze Zurga und seine Bande

Die Bande des Schwarzen Zurga ist eine Figurengruppe in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Bande des Schwarzen Zurga sind Piraten und Sklavenhändler, die in den Gewässern des Bosporus ihr Unwesen treibt. Die Digedags beobachten während ihres Fluges im Ballon von Monsieur Freluquet, wie das Schiff der Bande einen Segler überfällt, auf dem sich Tino Tango und sein Ballett, sowie Fatima befinden. Die Digedags versuchen, den Überfallenen zu helfen und werfen den Anker des Ballons auf die Köpfe der Bande. Für diese unverschämte Einmischung durchlöchern sie den Ballon und holen sich die Besatzung auf ihr Schiff. Der ganze Fang wird von der Bande auf die Insel Sporadia zum Statthalter Abu Buruk in die Zitadelle gebracht.

Die Digedags können jedoch entwischen und einen Aufstand der Fischer von Sporadia anführen. Abu Buruk, der Schwarze Zurga und seine Bande werden dabei gefangen genommen und ins Verließ der Zitadelle gesperrt.

Als Sultan Mahmud der Zweite mit seinem Gefolge und dem Schatzmeister Mustafa al Mansur auf der Insel erscheint, muss er sich den Forderungen der Digedags beugen. Er unterschreibt einen Vertrag, um Abu Buruks Schatz zu bekommen. Dafür muss er die gesamte eingekerkerte Piraten-Bande nach Istanbul mitnehmen.

Die Bande des Schwarzen Zurga tritt in folgenden Mosaikheften auf

220, 221, 222, 223
Persönliche Werkzeuge