Ballon über Pleskau

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Ballonnichtsichtung: k)
(Zeitliche Einordnung)
Zeile 10: Zeile 10:
=== Zeitliche Einordnung ===
=== Zeitliche Einordnung ===
-
Zum Handlungszeitraum, also um 1430, war im Mosaik-Universum zwar bereits das [[Montgolfière|montgolfiersche]] leichter-als-Luft-Prinzip durch [[Heron]]s Experiment mit der [[Herons Theatermaschine|aufklappbaren Zeus-Figur]] und durch [[Alexander Papatentos|Alexanders]] und [[Abrax]]' Rettungsfahrt mit dem [[Wundertuch des Wischnu]] regional bekannt, aber die Informationen darüber noch nicht derart verbreitet, dass andere [[:Kategorie:Techniker und Ingenieure|Techniker und Ingenieure]] ohne Weiteres darauf Zugriff gehabt hätten. Die allgemein bekannte Erstfahrt eines solchen Fahrzeuges wird auf 1783 datiert. Daher liegt der Verdacht nahe, dass es zur Zeit der [[Hanse]] einen pfiffigen, später leider in Vergessenheit geratenen, Erfinder des Heißluftballones im [[Baltikum]] gegeben haben muss.
+
Zum Handlungszeitraum, also um 1430, war im [[Anachronismen im Mosaik | Mosaik-Universum]]  zwar bereits das [[Montgolfière|montgolfiersche]] leichter-als-Luft-Prinzip durch [[Heron]]s Experiment mit der [[Herons Theatermaschine|aufklappbaren Zeus-Figur]] und durch [[Alexander Papatentos|Alexanders]] und [[Abrax]]' Rettungsfahrt mit dem [[Wundertuch des Wischnu]] regional bekannt, aber die Informationen darüber noch nicht derart verbreitet, dass andere [[:Kategorie:Techniker und Ingenieure|Techniker und Ingenieure]] ohne Weiteres darauf Zugriff gehabt hätten. Die allgemein bekannte Erstfahrt eines solchen Fahrzeuges wird auf 1783 datiert. Daher liegt der Verdacht nahe, dass es zur Zeit der [[Hanse]] einen pfiffigen, später leider in Vergessenheit geratenen, Erfinder des Heißluftballones im [[Baltikum]] gegeben haben muss.
== Der Ballon fährt in folgender Publikation Richtung Pleskau ==
== Der Ballon fährt in folgender Publikation Richtung Pleskau ==

Version vom 00:43, 27. Okt. 2018

Keiner bemerkt das leise Transportmittel, welches seiner Zeit weit voraus fährt.

Der Ballon über Pleskau ist eine Erfindung in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Ballonnichtsichtung

Auf ihrem Weg nach Nowgorod, für dessen Zurücklegung Califax sich für das billigste Transporterangebot entschieden hatte, pausieren Califax und Clarus auf Wunsch der Ziegen des Ziegenkutschers in Sichtweite von Pleskau nochmals. Während Clarus entspannt an einem Baum ruht und Erdbeeren genießt, regt sich Califax, über seine Entscheidung wütend hin und her laufend, auf. Der Ziegenkutscher lehnt entspannt am Wagen und eine Händlerin, die offensichtlich bereits auf Califax gewartet hatte, kommt auf die Gruppe zu. So bemerkt keiner von ihnen den Ballon, der in stürmischen Höhen zügig Richtung Pleskau fährt.

Balloneinordnung

Ballontyp

Nach Form und Ballonöffnung handelt es sich vermutlich um einen Heißluftballon. Es ist aber keine Flamme zum Erwärmen der Ballonfüllung sichtbar.

Zeitliche Einordnung

Zum Handlungszeitraum, also um 1430, war im Mosaik-Universum zwar bereits das montgolfiersche leichter-als-Luft-Prinzip durch Herons Experiment mit der aufklappbaren Zeus-Figur und durch Alexanders und Abrax' Rettungsfahrt mit dem Wundertuch des Wischnu regional bekannt, aber die Informationen darüber noch nicht derart verbreitet, dass andere Techniker und Ingenieure ohne Weiteres darauf Zugriff gehabt hätten. Die allgemein bekannte Erstfahrt eines solchen Fahrzeuges wird auf 1783 datiert. Daher liegt der Verdacht nahe, dass es zur Zeit der Hanse einen pfiffigen, später leider in Vergessenheit geratenen, Erfinder des Heißluftballones im Baltikum gegeben haben muss.

Der Ballon fährt in folgender Publikation Richtung Pleskau

Mosaik ab 1976: 515
Persönliche Werkzeuge