Balkenhefte

Aus MosaPedia

Version vom 08:54, 21. Okt. 2016 bei Fellgerd (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Balkenhefte werden solche Varianthefte bezeichnet, die in einer Teilauflage auf dem Cover einen zusätzlichen farbigen Balken besitzen, der Werbehinweise liefert. Es gab verschiedene Gründe für die Kennzeichnung der Hefte mit einem solchen Balken. Zudem wechselte auch die Positionierung der Balken auf den Heften. So wurde 2004 mit einem horizontalen Balken auf in den Heften enthaltene Gewinnspiele hingewiesen. 2006 wurden mit ebenfalls horizontalen Balken enthaltene Beilagen ausgelobt. Und schließlich machten 2014 und 2015 vertikale Balken darauf aufmerksam, dass die Comic-Zeitschrift von einer unabhängigen Stiftung empfohlen wurde.

[Bearbeiten] Gewinnspiel-Balken

Zwischen April und November 2004 erschienen insgesamt sechs Mosaik-Hefte in einer Teilauflage mit einem horizontalen Gewinnspiel-Balken am oberen Rand der Titelseite.

Das erste Heft dieser Art war die Ausgabe 340. In schwarzer Schrift auf gelbem Grund lautete die Balkeninschrift hier 5 KETTCARS IM WERT VON 2.000 EURO ZU GEWINNEN!. Ihm folge das Heft 343, das einen hellblauen Balken mit der weißen Inschrift MIT GROSSEM GEWINNSPIEL zeigte. Diese beiden Varianthefte machten etwa nur ein Viertel der Gesamtauflage aus, wodurch auch nur ein Teil der Kiosk-Ausgaben derart gestaltet war.

Die Auflage der übrigen Hefte mit Gewinnspiel-Balken fiel größer aus und betraf vermutlich alle Kiosk-Ausgaben. Das Mosaik 344 zeigte einen roten Balken mit weißer Schrift und das Heft 345 einen schwarzen Balken mit gelber Schrift. In beiden Fällen lautete die Inschrift SUPER GEWINN 100 EURO TASCHENGELD. Bemerkenswert an der Ausgabe 344 ist zudem, dass ausschließlich die Balken-Ausgabe den zusätzlichen roten Aufdruck NEUE SERIE! erhielt, da mit diesem Heft die Weltreise-Serie der Abrafaxe begann.

Die letzten Hefte mit Gewinnspiel-Balken waren die Ausgaben 346 und 347, deren Inschrift identisch SUPER GEWINNE + 100 EURO TASCHENGELD lautete. Das Mosaik 346 zeigt dabei einen roten Balken mit weißer Schrift, das Heft 347 einen schwarzen Balken mit gelber Schrift. Eine zusätzliche Besonderheit fällt bei der Balkenausgabe 346 ins Auge, denn hier wurde das Abrafaxe-Logo links oben auf dem Cover versehentlich doppelt übereinander gedruckt.

[Bearbeiten] Extra-Lesespaß-Balken

Zwischen Juni und August 2006 erschienen insgesamt zwei Mosaik-Hefte in einer Teilauflage mit einem horizontalen Extra-Lesespaß-Balken am oberen Rand der Titelseite.

Das erste Heft dieser Art war die Ausgabe 366. In weißer Schrift auf schwarzem Grund lautete die Balkeninschrift hier EXTRA LESESPASS: 2 HEFTE FÜR 2,90 EURO. Ihm folge das Heft 368, das einen dunkelblauen Balken mit identischer weißer Inschrift zeigte. Hintergrund dieser Kennzeichnung war, dass diesen Ausgaben jeweils ein Heft der Serie Die ABRAFAXE beilag, das auf die hintere Umschlagklappe der Balkenhefte geklebt war. Es waren alle zehn Hefte der Nebenserie als Beilage im Handel vertreten, wodurch hier auch jeweils zehn Beilagen-Varianten existieren. Diese Balkenhefte machten nur einen Teil der Kiosk-Ausgabe aus. Bemerkenswert ist außerdem, dass von der Balkenvariante des Heftes 368 auf der Steinchen-Homepage einen Coverentwurf ohne Heft-Titel veröffentlicht wurde.

[Bearbeiten] Stiftung-Lesen-Balken

Zwischen Dezember 2013 und Februar 2014 erschienen drei Mosaik-Hefte in einer Teilauflage mit einem vertikalen Stiftung-Lesen-Balken am oberen linken Rand der Titelseite.

Das erste Heft dieser Art war die Ausgabe 456. In weißer Schrift auf hellblau-dunkelblauem Grund lautete die Balkeninschrift hier empfohlen von Stiftung Lesen. Ihm folge die Hefte 457 und 458, die identische Balken zeigten. Hintergrund dieser Kennzeichnung war, dass die Empfehlung durch die Stiftung Lesen im Zeitschriftenhandel sichtbar gemacht werden sollte. Um bei einer überlappenden Präsentation der Comics in den Regalen den Hinweis dennoch ins Auge fallen zu lassen, wurde der Balken am linken oberen Heftrand platziert. Diese Balkenhefte umfassten vermutlich die gesamte Kiosk-Auflage.

Persönliche Werkzeuge