Balduin Brummer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herr Brummer und sein Tonbandgerät

Balduin Brummer ist eine Figur der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Zur Person

Herr Brummer ist seines Zeichens Tierstimmenjäger und gehört zur Besatzung des Raumschiffes XR 8. Er hat den Auftrag, möglichst viele Geräusche, Stimmen bzw. Laute der Fauna, die die Weltraumexpedition erkundet, aufzunehmen. Sein Markenzeichen sind daher Tonbandgerät und Mikrophon, die er ständig mit sich herumschleppt. Bei seiner Arbeit ist er meist auf die Unterstützung anderer Crewmitglieder - beispielsweise den Tierpräparator Stopfer - angewiesen, um sich unbemerkt an die Tierchen anschleichen zu können.

Taten im Mosaik

Herr Brummer bei der Arbeit

Auf dem Planeten der urzeitlichen Säugetiere unternimmt Brummer eine Gemeinschaftsexpedition mit Herrn Stopfer und den Digedags. Unterwegs bringt er Stopfer mit blödsinnigen Kommentaren zur Autmobiltechnik auf die Palme. Trotzdem modelliert Stopfer für ihn ein Urnilpferd, welches dann aber von den Digedags im Einsatz erprobt wird. Die Digedags können für Brummer tolle Geräusche aufnehmen, bekommen jedoch das Tonband von einem Urbiber gestohlen. Brummer bemerkt zunächst nicht, dass ihm die Digedags daher ein gefälschtes Band vorlegen.
Später kann man Brummer vor allem noch dabei beobachten, wie er versucht, die Laute einer Maus aufzunehmen. Danach spielt er eher nur noch am Rande eine Rolle. So, als er das Empfangsgerät des Fernschreibers der Digedags bedient.

Brummers Autotechnik-Kommentare

  • Vielleicht ist das Vollgas alle.
  • Die Zähne von der Gangschaltung haben die Zylinderdeckel weggefressen. [Zitat aus dem Kinderbuch "Alfons Zitterbacke" von Gerhard Holtz-Baumert!]
  • Dann ist bestimmt kein Kühlwasser im Leerlauf.
  • Manchmal sind auch die Feuersteine von den Zündkerzen lose.
  • Der Ventilator im Auspuff war stehengeblieben, weil die Batterie einen Wackelkontakt hatte.

Sprechender Name

Der Name Brummer steht für seinen Beruf: Er ist ein Geräusch-Jäger. Außerdem brummt wahrscheinlich sein Mikrofon oder Tonbandgerät, deren vorsintflutlichen Aussehen nach.

Auftritte im Mosaik

66, 67, 72
Persönliche Werkzeuge