Bahnwärter Samuel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Spion-Familie unter sich: Samuel mit Frau und Sohn

Der Bahnwärter Samuel ist eine Figur aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Digedags begegnen dem Bahnwärter, als sie von den Seminolen nach ihrer Strandung in Florida an einer Station der Pensacola-Bahn abgesetzt werden. Samuel hält die Digedags wegen ihres unverhofften Auftauchens und ihrer etwas phantastischen Erzählung zunächst für Spione, die seine Verbindungen zum Sklaven-Express auskundschaften sollen. Er sperrt sie daher zunächst in den Stall zu seiner Ziege Eulalia. Zu Samuels Familie gehören seine Frau Sally, sein Sohn und fünf Hunde mit den klingenden Namen Balthasar, Belisar, Caesar, Nebukadnezar und Sarah.

Nachdem sich die Digedags befreien können, wollen sie das Missverständnis aufklären. Es stellt sich heraus, dass Sammuel heimlich für den Norden arbeitet und mit Bob Morris zusammenarbeitet, welcher mit einem Kommandotrupp die strategisch wichtige Eisenbahn-Brücke über den Muddy River zerstören soll. Samuel versteckt für die Dauer des Einsatzes Waffen und Gepäck der Kommandos und versorgt diese mit dem nötigen Petroleum zur "Beleuchtung" der Brücke. An der Zerstörung der Brücke selbst ist er nicht beteiligt. Samuel bleibt zurück, als der Kommandotrupp nach geglücktem Unternehmen zur Küste abmarschiert und spielt wohl weiter seine gefährliche Rolle als Spion.


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

209, 210
Persönliche Werkzeuge