Bahnhof von Triest

Aus MosaPedia

Version vom 01:18, 1. Nov. 2007 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Großer Bahnhof

Der Bahnhof von Triest ist ein Schauplatz der Bauer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Triest 1852. Die Stadt fiebert vor Aufregung, alle Fremdenzimmer sind belegt, die roten Teppiche sind ausgerollt - denn Kaiser Franz Joseph kommt zu Besuch. In einem Sonderzug erreicht er den Bahnhof der Hafenstadt, wo bereits die Honoratioren von Triest warten und die Regimentskapelle der Hoch- und Deutschmeister spielt.

Kurz vor der Ankunft des Kaisers treffen auch Major von Treskow und seine frischgetraute Gattin Berthulda mit einem normalen Zug hier ein. Die Treskows als Herren von Zickenthal und Zasterwitz beziehen den "großen Bahnhof" auf sich, werden durch die Honoratioren aber eines besseren belehrt. Der "Preiß'nlackel" landet gar zwischen den Becken der Regimentskapelle und hört die Englein singen. Schnell verlässt man diesen Ort und begibt sich zum Börsenplatz.


[Bearbeiten] In folgendem Mosaikheft herrscht großer Bahnhof

87
Persönliche Werkzeuge